Tage der offenen Ateliers 2025 mit Kunst-Rundgängen in Linz
LINZ. Kunstliebhaber aufgepasst: Am Samstag, 18. und am Sonntag, 19. Oktober, öffnen oberösterreichweit rund 400 Ateliers und Galerien ihre Türen. In Linz warten auch geführte Rundgänge.
Ein Date mit der Kunst: Das ermöglichen die Tage der offenen Ateliers und sind dank des großen Publikumsandrangs und der regen Teilnahme der Künstler zu einer beliebten Institution geworden. „Über 400 offene Ateliers sind ein lebendiger Beweis für die Vielfalt und Kraft unserer Kunstszene“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). An diesem einen Wochenende bietet sich die Gelegenheit, das gesamte Spektrum der zeitgenössischen Kunst kennenzulernen, Künstlern zu begegnen und ganz ohne Zeitdruck in den Ateliers und Werkstätten zu verweilen. Neben dem Kunstgenuss ist auch der Gedanke zentral, heimische Kunst-Szene sichtbar zu machen.
„Kunst-Rundgänge“
In Linz sind „Kunst-Rundgänge“ Fixpunkte an den beiden Tagen, zwei verschiedene Rundgänge werden angeboten. Am 18. Oktober warten die Stationen Kunstsammlung des Lands OÖ, Ness Rubey, Living Museum Linz und Hannes Langeder. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Ursulinenhof. Am 19. Oktober geht's zu den Stationen Mariana Nikolai Pacheva, Miriam Walchberger-Kößler und Beatrix Kaufmann. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Vorplatz des Musiktheaters.
Alles auf einen Blick
Zur Gestaltung eines individuellen Besuchsprogramms durch die Ateliers und Galerien gibt es eine interaktive Karte. Darin sind alle Mitwirkenden mit Informationen zu den Kunstsparten, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten eingezeichnet.
Alle Infos/interaktive Karte: www.land-oberoesterreich.gv.at/234709.htm
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden