Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Künstler zeigt Malereien auf historischen Dokumenten in Linz

Nora Heindl, 29.10.2025 12:04

LINZ. In seiner Ausstellung „Spurensicherung“ im Café Traxlmayr zeigt Otmar Wallenta Ansichten von Linz und Umgebung sowie Körperspurenauf originalen historischen Dokumenten. Vernissage ist am Donnerstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr.  

 (Foto: Otmar Wallenta)
  1 / 2   (Foto: Otmar Wallenta)

Fast 20 Jahre hat es gebraucht, bis Otmar Wallenta im Zyklus „Landschafts- und Körperspuren auf Antiqua“ einen eigenständigen Weg fand. Auf den ersten Blick schien ihm das vielfach praktizierte Übermalen alter Noten und Schriften zu oberflächlich und nur mit dem Ziel, damit auf einfache Art einen besonderen Effekt zu erreichen war ihm zu wenig. Erst auf den zweiten Blick erkannte er die Möglichkeiten einer Symbiose seiner über Jahre hinweg erarbeiteten reduzierten Landschafts- und Aktspuren mit den Schriftspuren aus vergangenen Jahrhunderten.

Er begann alte Schriften zu lernen und stöbert seit damals oft tagelang auf Dachböden, in Kellern und beim Trödler nach alten Schätzen und das auch in den angrenzenden Nachbarländern.

Historisch wertvolle Fundstücke übergibt er den Landesarchiven und Museen für die Geschichtsforschung. Vom Inhalt wertlose oder nur fragmentarisch erhaltene Schriftfragmente bewahrt er jedoch vor der Vernichtung, indem er sie durch künstlerische Bearbeitung aufwertet und so ihren Weiterbestand als Kunstwerk sichert.

Mit wenigen Strichen lässt er sehr sensible Eindrücke auf Vorgegebenem entstehen, sodass die Grenzen zwischen historischer Schrift und seinem Zeichenstrich oft völlig verschwinden und eins ins andere übergeht. So werden schnell zwei Schnörkellinien zu zwei Rippen eines Aktes.

Die Ausstellung kann bis 28. Jänner 2026 besichtigt werden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden