Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikkapelle der Kleinmünchner feiert den Walzerkönig samt Wegbegleitern

Nora Heindl, 05.11.2025 12:00

LINZ. Unter dem Titel „strauss.co[m““feiert die Musikkapelle der Kleinmünchner beim Herbstkonzert am Sonntag, 16. November, den Walzerkönig Johann Strauss (Sohn) und seine Wegbegleiter. 

 (Foto: Reinhard Steindlegger)
(Foto: Reinhard Steindlegger)

Hinter dem Titel des Konzerts stecken zwei Gedankengänge: Zum einen, dass nicht nur Strauss zu hören sein wird. Sein 200. Geburtstag wird auch mit dessen Compagnie, seinen Wegbegleitern, aus der goldenen Operettenära gefeiert. 

Zu hören sind etwa der Nachtschwärmer-Walzer von C. M. Ziehrer, Franz Lehárs „Land des Lächelns“ ebenso wie von Strauss die „Annen-Polka“ („Schwipslied“) aus „Eine Nacht in Venedig“und die Tik-Tak-Polka aus „Die Fledermaus“ – alles frisch gestrichen. Dem Walter verpassen die Musiker ein Update und der Polka frischen Schwung. 

Die zweite Lesart des Titels – strauss dot com – führt unverkennbar ins Heute. Zu den oberösterreichischen Komponisten Thomas Doss (“Scherzpolka“) und Igo Hofstetter (“Roulette der Herzen“). Ein Höhepunkt ist die „Valsetta in Blue“ von David Lehner. Der junge Salzburger hat mit der Klangfusion aus Strauss-Tradition und jazzigen Beats heuer den Kompositionswettbewerb des Österreichischen Blasmusikverbands gewonnen. 

Den Marsch blasen die Kleinmünchner auch: mit einer humorvollen Version des Radetzky-Marsches von Arrangeur Alfred Lauss. 

Sonntag, 16. November, 16 Uhr

Volkshaus Neue Heimat, Linz

Karten: kontakt@kleinmuenchner.at und bei der Raiffeisenbank Kleinmünchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden