Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine Geschichte der Quantenphysik als Theaterproduktion an der JKU Linz

Baumgartner Anna, 28.11.2025 11:35

LINZ. Einen künstlerischen Höhepunkt hält das Quantenjahr 2025 noch parat. Im Zirkus des Wissens der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz findet am 6. Dezember die Premiere von „Wann ist Hier und Wo ist Jetzt? Eine Geschichte der Quantenphysik“ statt.

Am 6. Dezember findet die Premiere von „Wann ist Hier & Wo ist Jetzt? Eine Geschichte der Quantenphysik“ im Zirkus des Wissens statt. (Foto: Mika Bangemann)

„Die Quantenphysik verändert unser Verständnis von Welt und Wirklichkeit, das teilweise noch immer von der klassischen Physik geprägt ist. Wie sehr ihre Erkenntnisse aber längst die technischen Hilfsmittel unseres Alltags ermöglichen, ist uns oft gar nicht bewusst“, so die Experten der JKU Linz. Die Quantentheorie wird heuer 100 Jahre alt. Aus diesem Grund erklärte die UNESCO 2025 zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie.

Neue Theaterproduktion

Der Zirkus des Wissens zeigt zu diesem Thema die neue Theaterproduktion „Wann ist Hier & Wo ist Jetzt? Eine Geschichte der Quantenphysik“, welche in Kooperation mit ISTA – Institute of Science and Technology Austria entstanden ist. Bereits im Oktober 2025 wurde das Stück in einer englischsprachigen Version – „The Uncertainty of the World. About Quantum Physics“ im renommierten Arts & Science Museum in Singapur gezeigt.

Auf der Bühne stehen Mika Bangemann, Andreas Pfaffenberger und Martina Winkel.

Öffentliche Vorstellungen 

Vorstellungen finden an den anstehenden beiden Wochenenden statt:

  • Samstag, 6. Dezember 2025, 15.00 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 13. Dezember 2025, 15.00 Uhr

Zusätzlich werden vom 5. bis 12. Dezember 2025 kostenlose Schulvorstellungen für Schüler ab 14 Jahren angeboten. Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten wird um Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.jku.at/zirkus-des-wissens/projekte/wann-ist-hier-und-wo-ist-jetzt/

Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden