Österreichischen Kinopreis 2025 für Moviemento und City-Kino Linz
LINZ. Das Linzer Moviemento & City-Kino wurde mit dem Hauptpreis beim Österreichischen Kinopreises 2025 ausgezeichnet.
Mit diesem Preis wird die herausragende Programm- und Kulturarbeit gewürdigt, die das Traditionskino seit vielen Jahren zu einer der wichtigsten filmkulturellen Institutionen des Landes macht. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.
Auszug aus der Jurybegründung: „Als jahrzehntelange Konstante in der Programmkinolandschaft Oberösterreichs hat das Linzer Moviemento & City-Kino einen Wirkungsradius, der weit über Linz hinausgeht: Durch die Etablierung des 'Crossing Europe' Filmfestivals, des Festivals 'Der neue Heimatfilm' in Freistadt, mit Veranstaltungen wie dem Sommerkino und vielen weiteren thematischen Filmreihen sowie als Vernetzer und Impulsgeber für viele andere Programmkinos wirkt das Moviemento nicht nur als kultureller Nahversorger, sondern prägt die oberösterreichische Kulturregion wie kein anderes Kino.“
Auch das Kulturland OÖ freut sich mit
Landeshauptmann Thomas Stelzer gratuliert zur Auszeichnung: „Das Moviemento & City-Kino ist ein Fixpunkt der oberösterreichischen Kulturlandschaft unseres Landes. Mit großer Leidenschaft, Mut und Qualität schafft das Team einen Ort, an dem Filmkunst lebendig wird und Menschen zusammenbringt. Diese Auszeichnung ist hochverdient und ein starkes Zeichen für die kulturelle Vielfalt in unserem Land. Gerade Kinos wie das Moviemento zeigen, wie lebendig, anspruchsvoll und vielfältig Kultur in Oberösterreich ist. Sie bieten Raum für Dialog, neue Perspektiven und gesellschaftlichen Austausch – all das macht unser Land reicher.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden