Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Preisträger der Sparte Fotografie stellen sich vor

Nora Heindl, 06.12.2025 09:17

LINZ. Die Ausstellung „Preise und Talente | Fotografie“ ist bis 20. Februar 2026 in der Kunstsammlung des Landes OÖ zu sehen. 

  1 / 5   Elfie Semotan und Kerstin von Gabain, „Kollaboration“ (2018) (Foto: Ernst Grilnberger/OÖ Landes-Kultur GmbH, Land Oberösterreich, Sammlung Moderne und Zeitgenössische Kunst)

Das Land Oberösterreich verleiht Landespreise für herausragende künstlerische Leistungen sowie Talentförderungsprämien für junge oberösterreichische Künstler. Unter dem Titel „Preise und Talente“ werden in den Ausstellungsräumen der Kunstsammlung fünfPreisträger des Jahres 2024 der Sparte Fotografie vorgestellt und gewürdigt.

Den zum ersten Mal vergebenen Großen Landespreis für Kultur in der Sparte Fotografie erhielt die aus Wels stammende Fotografin Elfie Semotan, eine der renommiertesten Fotografinnen Österreichs. Ihr Schaffen bewegt sich an der Schnittstelle von künstlerischer und angewandter Fotografie.

Der Landespreis für Kultur in der Sparte Fotografie wurde an Paul Kranzler verliehen. Seinfotografisches Werk zeichnet sich durch eine klare, unaufdringliche Bildsprache und eine intensive Auseinandersetzung mit sozialen Realitäten aus.

Drei junge Positionen haben 2024 die Talentförderungsprämie für Fotografie erhalten: Die Arbeiten von Eric Asamoah sind geprägt von einer sensiblen Auseinandersetzung mit Intimität, Identität und Zwischenmenschlichkeit. Isabella Andrea Pacher untersucht in ihrer Arbeit die Beziehungen zwischen Körper, Material und Raum im Kontext technologischer Entwicklungen und kultureller Archive. Felix Benedikt Sturm verbindet künstlerische Reflexion mit experimenteller Medienforschung. Er hinterfragt bildgebende Verfahren,dekonstruiert Apparate und kombiniert analoge wie digitale Techniken.

Zu sehen bis 20. Februar 2026

Öffnungszeiten: Dienstag–Donnerstag 14–18 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden