LINZ. Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Sommer zahlreiche Baustellen, die die Autofahrer in Linz berücksichtigen müssen.
Nach durchschnittlich 15 Jahren sind Straßenfahrbahnen erfahrungsgemäß so abgenützt, dass sie erneuert werden müssen. Das Linzer Stadtstraßennetz ist etwa 560 Kilometer lang und es ist nötig, die Fahrbahnbeläge schrittweise bzw. in regelmäßigen Abständen zu erneuern bzw. in Bezug auf die Verkehrssicherheit auf den letzten Stand zu bringen. Auf Grund der verkehrsärmeren Zeit in den Ferien werden vor allem die Sommermonate genützt, nicht nur Straßen zu sanieren, sondern auch notwendige Straßenneubauten voranzutreiben. Etwa 1,5 Millionen Euro werden dabei in den Sommermonaten „verbaut“. Insgesamt sind heuer im Sommer in Linz 20 große Baustellen geplant, die vorübergehend für Verkehrsbehinderungen sorgen und deshalb räumlich und zeitlich aufeinander abgestimmt in Angriff genommen werden. Baustellen, bei denen es im heurigen Sommer zu Totalsperren kommt, betreffen die B1 Salzburger Straße – Wasserwald, die ÖBB-Unterführungen Dinghoferstraße und Humboldtstraße sowie die Belagssanierung im Kreuzungsbereich Franckstraße/Lastenstraße/Liebigstraße. Es werden dabei jeweils beschilderte Umleitungen eingerichtet. Eine gute Nachricht gibt es jedoch für alle die im Sommer der Hitze in der Stadt entkommen wollen und einen Ausflug ins Seengebiet planen: Dort werden während der Sommermonate Juli und August keine Bauarbeiten – außer bei Gefahr im Verzug – durchgeführt.
Hier die genaue Auflistung mit allen Details:
Totalsperren:
- B1 Salzburger Straße – Wasserwald am kommenden Wochenende gesperrt Im Bereich B1 Salzburger Straße - Wasserwald in Kleinmünchen zwischen dem Reitzenbeckweg und der Auffahrt der A7 Mühlkreisautobahn finden umfangreiche Fräs- und Asphaltierungsarbeiten statt. Für diese Arbeiten muss die B1 Salzburger Straße im Bereich des Wasserwalds am 4. und 5. Juli 2015 in der Zeit Samstag ab 16 Uhr bis Sonntag 22 Uhr gesperrt werden. Umleitungen sind beschildert, es wird auch ersucht, großräumig auszuweichen.
- Sperre der ÖBB-Unterführungen Dinghoferstraße und Humboldtstraße Für den viergleisigen Ausbau der Westbahn im östlichen Bereich des Hauptbahnhofes Linz werden seit dem Jahr 2010 in mehreren Etappen umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Auf Grund von Abbruchs-, Brückenbau- und Gleisbauarbeiten der ÖBB müssen die Unterführungen Dinghoferstraße und Humboldtstraße heuer noch je zwei Mal gesperrt werden. Die Sperre der Unterführung Dinghoferstraße (Richtungsfahrbahn Nord) dauert von Freitag, 17. Juli 2015, ab 20 Uhr bis Montag, 20. Juli 2015, 4.30 Uhr sowie von Freitag, 11. September 2015, ab 20 Uhr bis Montag, 14. September 2015, 4.30 Uhr früh. Es wird empfohlen, stadteinwärts über die Franckstraße oder die Wiener Straße auszuweichen. Weiters ist die Unterführung Humboldtstraße / Friedhofstraße (Richtungsfahrbahn Süd) von Freitag, 24. Juli 2015, ab 20 Uhr bis Montag, 27.Juli.2015, 4.30 Uhr und nochmals von Freitag, 18. September 2015, ab 20 Uhr bis Montag, 21. September 2015, 4.30 Uhr gesperrt. Ausweichmöglichkeiten bestehen für die stadtauswärts fahrenden VerkehrsteilnehmerInnen Richtung Musiktheater über die Wiener Straße und ebenso über die Franckstraße.
- Franckstraße / Lastenstraße / Liebigstraße - Belagssanierung im Kreuzungsbereich Voraussichtich am Wochenende 22./ 23. August 2015 sollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Franckstraße, Lastenstraße und Liebigstraße etwa 1.800 Quadratmeter Asphaltflächen erneuert werden. Dazu ist es notwendig, den Kreuzungsbereich zumindest in den Nachtstunden zu sperren. Es wird eine Umleitung beschildert.
- Umbau der Liebigstraße – weitere Großbaustelle im Franckviertel Im „Baustellensommer“ 2015 laufen im Auftrag von Tiefbau Linz im Franckviertel ab Anfang Juli weitere Straßenausbauarbeiten an: Im Zuge der Fertigstellung des neuen SeniorInnenzentrums ist es erforderlich, Umbauarbeiten in der Liebigstraße durchzuführen sowie eine nördlich des Objektes von der Liebigstraße Richtung Osten abzweigende 60 Meter lange Stichstraße neu zu errichten. Weiters wird In der Liebigstraße vor dem SeniorInnenzentrum die Fahrbahn verbreitert und im Eingangsbereich wird ein Vorplatz angelegt. Auch Grüninseln, Senkrechtparkplätze und Gehsteige werden geschaffen. Die Bauarbeiten dauern bis Ende August und kosten etwa 190.000 Euro. Bei dieser Baustelle sind jedoch keine Verkehrsbehinderungen zu erwarten, da es sich um einen reinen Straßenneubau handelt.
Baustellen mit Fahrstreifenreduktionen bzw. Fahrbahneinengungen:
- Baustelle „Grüne Mitte Linz“: Lastenstraße wird umfassend ausgebaut Mit der Einrichtung eines kombinierten Geh- und Radwegs entlang der Lastenstraße (dieser wird während der Bauzeit bereits provisorisch als Gehsteig genützt) seit Anfang Juni läuft auch die Erschließung des neuen Wohngebiets „Grüne Mitte Linz“ auf dem Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofs auf Hochtouren. So wird in den Monaten Juli und August die Lastenstraße ausgebaut und nach Osten verbreitert. Damit werden nördlich der Kreuzung mit der Hamerlingstraße in beiden Richtungen Busspuren und ein durch Grüninseln gegliederter Längsparkstreifen hergestellt.
- Verlängerung der Grestenbergerstraße Bis zum Ferienbeginn soll die bereits laufende Verlängerung der Grestenbergerstraße abgeschlossen werden. Sie wird um ca. 80 Meter verlängert. Auch ein Gehsteig sowie ein Längsparkstreifen mit Grüninseln wurden neu errichtet.
- Neubau der Edeltraud-Hofer-Straße Im Juli und August erfolgt ein Neubau der Edeltraud-Hofer-Straße ab der Lastenstraße auf einer Länge von ca. 230 Metern. Damit sollen sowohl die Neubauten des Abschnitts GWG III, der Bauplatz der WSG als auch der am 1. September 2015 in Betrieb gehende öffentliche Kindergarten erschlossen werden.
- Kreuzungsumbau Lastenstraße / Hamerlingstraße Ebenso wird ab Mitte Juli die Kreuzung Lastenstraße / Hamerlingstraße adaptiert. Dabei wird auch der Kreuzungsast Hamerlingstraße bis zur Abzweigung Friedhofstraße umgebaut. Südseitig wird ein Radweg errichtet. Nordseitig wird der Fahrstreifen verbreitert, der Gehsteig und die Haltestellen werden angepasst. In Summe gibt die Stadt Linz heuer für die Erschließung der Grünen Mitte Linz 2,3 Millionen Euro aus. Die Auswirkungen auf den Verkehr halten sich trotz der Dimension der Bauarbeiten mit Ausnahme der Lastenstraße in Grenzen, da es sich großteils um Straßenneubauten handelt. In der Lastenstraße ist während der Bauarbeiten jeweils ein Fahrstreifen befahrbar.
- Baustelle Weingartshofstraße Eine weitere Baustelle für die Erschließung von Wohnanlagen liegt im Bahnhofsviertel: Im Zuge der Erschließung der Wohnanlagen im Bereich des ehemaligen LILO-Areals einschließlich der ehemaligen ULTV-Tennisanlagen kommt es in der Weingartshofstraße durch Ausbau- bzw. Gestaltungsmaßnahmen im Bereich Coulinstraße / Handel-Mazetti-Straße voraussichtlich ab Anfang Juli zu Verkehrsbehinderungen. Die Baumaßnahmen der Stadt Linz im Rahmen der heuer durchgeführten zweiten Bauetappe zur Erschließung des dort entstehenden „City Spot Linz“ betragen etwa 260.000 Euro. Die Arbeiten dauern bis 2016.
- „Dauerbaustelle“ Oberbank – Untere Donaulände Weiterhin eine Dauerbaustelle ist der Bereich der Unteren Donaulände auf Höhe der Kreuzung mit der Kaserngasse. Hier erfordert das Versetzen von Fertigteilen mit einem Mobilkran zeitweise Sperren eines Fahrstreifens. Die voraussichtliche Bauzeit dauert bis zum Jahr 2016.
Bauarbeiten für den Ausbau des LINZ LINIEN-Netzes:
- Buslinie 107 / Haltestelle Keferfeld Die neue Stadtteillinie 107 wird ab Herbst 2015 die Wohngebiete Froschberg, Gaumberg, Keferfeld sowie Bindermichl miteinander verbinden und bringt für die BewohnerInnen eine Attraktivierung der Infrastruktur sowie eine verbesserte Anbindung an die Hauptachsen des öffentlichen Verkehrsnetzes. Dazu werden in vorgenannten Stadtteilen ab Anfang Juli bis Ende August dieses Jahres neue Haltestellen eingerichtet, unter anderen die Haltestelle Keferfeld. Durch die diesbezüglichen Bauarbeiten kommt es im Bereich Landwiedstraße 210 in Fahrtrichtung Süden (stadtauswärts) zu Behinderungen. Die Kosten für die Straßenbaumaßnahmen der Stadt Linz für die neue Stadtteillinie betragen etwa 100.000 Euro.
- Landwiedstraße An der Landwiedstraße erfolgt voraussichtlich ab Mitte Juli bis Ende August der Umbau der Haltestelle der Linie 70 stadtauswärts im Bereich Europastraße. Dabei wird auch der dortige Fahrstreifen bis zur Rad- bzw. Fußwegquerung Stadlerstraße erneuert. Von den Bauarbeiten sind die rechte Fahrspur stadtauswärts, die Busbucht und der Haltestellenbereich betroffen.
- Schienentauscharbeiten der LINZ AG LINIEN hauptsächlich in Urfahr Um einen möglichst leisen und erschütterungsfreien Straßenbahnbetrieb zu gewährleisten, wird das Schienennetz der LINZ AG LINIEN laufend gewartet und saniert. Die LINZ AG LINIEN investieren jährlich etwa 1,5 Millionen Euro in die Gleissanierung (Schleif- und Schweißarbeiten, Schienentausch) und damit in die Sicherheit ihrer Fahrgäste. Die Arbeiten finden größtenteils in der verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien statt. Dabei sind für Juli und August jeweils Schienenaustauscharbeiten an der Ferihumerstraße 6 bis zur Kreuzung Wildbergstraße, an der Ferdinand- Markl-Straße 11 bis 27 und 29 bis 33, im Bereich der Hauptstraße 1 bis 37 sowie im Bereich Wiener Straße, Neue Welt 182 bis 225 geplant. Die Arbeiten werden, um ein reibungsloses Funktionieren der Straßenbahn zu gewährleisten, größtenteils außerhalb der regulären Betriebszeiten durchgeführt.
- Ferihumerstraße Der Start der Schienenerneuerung an der Ferihumerstraße erfolgt voraussichtlich am 29. Juni mit Bauende am 24. Juli 2015. Es kommt zu Behinderungen im Fahrbahnbereich.
- Ferdinand-Markl-Straße Die voraussichtliche Bauzeit an der Ferdinand-Markl-Straße ist 27. Juli bis 15. August 2015. Es kommt ebenfalls zu Einengungen im Fahrbahnbereich.
- Hauptstraße Die Arbeiten an der Hauptstraße dauern voraussichtlich von 10. bis 23. August 2015. Dabei wird die Hauptstraße erschwert passierbar sein.
- Wiener Straße, Neue Welt Die Baustelle im Bereich Wiener Straße, Neue Welt ist für 13. Juli bis 2. August 2015 terminisiert. Es kommt zu Behinderungen im Kreuzungsbereich. Gleisbauarbeiten mit Verkehrsbeeinträchtigungen sind auch noch am Haselgrabenweg mit voraussichtlicher Bauzeit von 27. Juli bis 7. August 2015 und im Bereich Magdalena / Glaserstraße mit voraussichtlicher Bauzeit von 24. August bis September 2015 geplant.
- Linke Brückenstraße / Freistädter Straße: Baustelle Linz Gas Netz GmbH Im Kreuzungsbereich Linke Brückenstraße / Freistädter Straße kommt es durch eine Baustelle der Linz Gas Netz GmbH zu Fahrbahnverengungen. Die Arbeiten starten voraussichtlich Ende Juli / Anfang August und dauern bis Anfang September 2015.
Baustellen der ASFINAG:
Baustellen mit Fahrstreifenreduktionen, jedoch in einem im Vergleich mit den Großbaustellen vergangener Jahre (Sanierung Westbrücke, Neubau Bindermichl etc.) geringerem Ausmaß wird es im Juli und August auch im Bereich der A 7 Mühlkreisautobahn bzw. der A 1 Westautobahn geben.
- A 7 Posseltbrücke ab 6. Juli Der Start der ersten Baustelle der ASFINAG erfolgt ab Montag, 6. Juli 2015. Im Bereich der Autobahn-km 7,6-7,9 / Posseltbrücke erfolgt die Sanierung von Randbalken und Leiteinrichtungen auf beiden Richtungsfahrbahnen. Die Bauzeit dauert bis Freitag 24. Juli 2015. Die Arbeiten werden nur in der Nacht von ca. 20 Uhr bis ca. 5 Uhr durchgeführt. In weiterer Folge sind im August Asphalterneuerungsarbeiten an zwei Wochenenden im Bereich des Knotens Linz Posseltbrücke / Niedernhart (im Bereich der Fahrbahnen in Richtung A1) geplant. Dabei wird jeweils nur einer von zwei Fahrstreifen benützbar sein. Als Bauzeiten dafür sind in einer ersten Etappe Samstag 1. August 2015, 17 Uhr bis Sonntag 2. August 2015, 20 Uhr, geplant, in einer zweiten Etappe Samstag 8. August 2015, 17 Uhr bis Sonntag 9. August, 20 Uhr (Ersatztermin: Samstag 15. August 2015, 17 Uhr bis Sonntag 16. August.2015, 20 Uhr).
- A 7 auf Höhe Treffling ab 7. Juli Im Bereich km 16,7 bis 17,2 Linz / Treffling sind auf der Richtungsfahrbahn Prag Teilsanierungen der Mittelrandbalken und Außenrandbalken geplant. Dabei muss jeweils der dritte Fahrstreifen und der Pannenstreifen Richtungsfahrbahn Nord gesperrt werden. Die voraussichtliche Bauzeit ist Dienstag 7. Juli 2015 bis Donnerstag 30. Juli 2015.
- A 7 auf Höhe Salzburger Straße ab Ende Juli Ebenso ist im Bereich km 3,85 bis 4,95 in beiden Richtungsfahrbahnen (Wasserschutzgebiet) etwa auf Höhe Salzburger Straße die Instandsetzung der Stützmauer vorgesehen. Die geplante Bauzeit ist Ende Juli bis Ende August 2015. Während der Arbeiten ist die Sperre des Pannenstreifens auf beiden Richtungsfahrbahnen zwischen Franzosenhausweg und Salzburger Straße zu erwarten. An der Anschlussstelle Salzburger Straße kommt es auf den Rampen zu Fahrstreifeneinengungen wochentags in der Nacht.
- A 1 / Westautobahn nach den Ferien Voraussichtlich erst nach den Sommerferien ab Mitte September 2015 soll im Bereich A1 / Westautobahn im Linzer Süden abschnittweise die Betondecke saniert werden. Dabei wird nur jeweils ein Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn benützbar sein. Die genaue Bauzeit steht noch nicht fest. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, sollen die Arbeiten vorwiegend während der Nacht durchgeführt werden.
- Baubeginn noch offen: Zufahrt Urnenfriedhof Eine weitere Sommerbaustelle der Stadt, wo es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann und wo aber der Baubeginn noch offen ist, betrifft die Zufahrt zum Urnenhain. Hier ist geplant, im Bereich der Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich mit der Freistädter Straße den Radweg zu erneuern. Bauherr sind gemeinsam die Stadt Linz und das Land Oberösterreich. Ein Baubeginn wird noch für den diesjährigen Sommer ins Auge gefasst.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden