Gabriele Eder-Cakl übernimmt Leitung des Pastoralamts
Gabriele Eder-Cakl hat heute die Leitung des Pastoralamtes der Diözese Linz übernommen. Sie folgt Prälat Wilhelm Vieböck nach, der dieses Amt 25 Jahre ausgeübt hat.
Vor zahlreichen Mitarbeitern übergab Prälat Wilhelm Viehböck symbolisch den Schlüssel für das Pastoralamt an seien Nachfolgerin. „Wenn Kirche Zeichen und Werkzeug der Frohen Botschaft Jesu ist, so sind wir als Botschafterinnen und Botschafter dazu berufen, davon Zeugnis zu geben. Im Pastoralamt stehen wir hier mit Herz und Verstand in diesem Dienst“, erklärte Eder-Cakl.
Hohes Amt erstmals für eine Frau
Mit Eder-Cakl hat Bischof Manfred Scheuer erstmals eine Frau mit der Leitung des Pastorlamtes betraut. Der Posten der Pastoralamtleiterin ist eine der höchsten Positionen in der katholischen Kirche, die Frauen offen steht. Gabriele Eder-Cakl ist nun für die Leitung von 276 Mitarbeitern verantwortlich.
Eder-Cakls beruflicher Werdegang
Mit Eder-Cakl bekommt Scheuer eine erfahrene Mitarbeiterin an die Seite. Die studierte Theologin arbeitete als Religionslehrerin und Pastoralassistentin, bevor sie die Stelle der Pressereferentin und später der Kommunikationsverantwortlichen der Diözese Linz innehatte. Seit Jänner 2015 leitet Eder-Cakl das Bildungs- und Begegnungszentrum „Haus der Frau“ in Linz.
Weitere Infos über die neue Leiterin udn das Pastoralamt gibt es hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden