Riesiger Premierenerfolg für Musical „Hairspray“
LINZ. Begeisterung total bei der Premiere des Musicals „Hairspray“ nach dem gleichnamigen Film von John Waters und der Musik von Marc Shaiman am Freitag Abend im Linzer Musiktheater. Schon während der Vorstellung spendeten die Besucher viel Beifall, am Ende hielt es sie nicht mehr auf den Stühlen: Standing Ovations und lange anhaltender Applaus waren die logische Folge.
Die Handlung ist eigentlich Nebensache. Die flotte Inszenierung lässt nie Längen aufkommen. Show, Witz und vor allem die Gesangsleistungen der Darsteller begeistern das Premierenpublikum. Den Abend voller flotter Musik genossen einige im Kleidungs- und Frisurenoufit der Sechziger.
Im Baltimore des Jahres 1962 lebt Tracy Turnblad, ein pummeliger Teenager voller Lebensfreude, der davon träumt, in der „Corny Collins Show“ im Lokal-TV zu tanzen. Während ihre Mutter Edna Angst hat, sie könnte wegen ihres Aussehens verspottet werden, macht Dad Wilbur ihr Mut. Als Tracy es tatsächlich in die Show schafft, wird sie zum Idol vieler Teenager. Ihre neue Berühmtheit nutzt sie zu einer Kampagne gegen die Trennung von Schwarzen und Weißen. Bei der Wahl zur „Miss Teenage Hairspray“ kommt es zur Revolte mit einer überraschenden Siegerin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden