Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Katrin Eckerstorfer: "Nur weil man Mama ist, will man nicht mehr nur am Spielplatz Zeit verbrigen"

Valerie Himmelbauer, 27.12.2017 12:19

Die Linzer Bloggerin Katrin Eckerstorfer und ihr Sohn Flo testen Lieblingsplätze, Ausflugsziele und besondere Orte auf ihre Kinderfreundlichkeit. Mit „Go With The Flo“ erlebt Katrin Skurriles, entdeckt Besonderheiten für die ganze Familie und gibt ihre Erfahrungen und wertvollen Tipps – entstanden aus ihren Unternehmungen – auf www.gowiththeflo.at weiter.  

Bloggerin Katrin Eckerstorfer
Foto: Gregor Hartl
photo_library Bloggerin Katrin Eckerstorfer Foto: Gregor Hartl

Tips: Katrin, du bist von Salzburg zurück in Linz gelandet, was gefällt dir, was vermisst du?

Katrin: Linz ist eine coole Stadt, die ein sehr breitgefächertes und abwechslungsreiches Programm für Familien bietet. Wir haben Spaß daran, das jetzt alles zu entdecken. An Salzburg vermisse ich die Nähe zu den Bergen und Seen sowie die Sauberkeit in Parks und auf Spielplätzen.

Tips: Wodurch unterscheidet sich dein Blog von anderen Mama-Blogs?

Katrin: „GoWithTheFlo“ ist kein typischer Mamablog, denn Tipps zu Stillproblemen, Windeltests oder Erziehungsratschläge wird man bei mir nicht finden. Es stehen Ausflugsziele, Unternehmungen und Reisen gemeinsam mit einem Kleinkind im Vordergrund. Wir als Eltern wollen auf viele Aktivitäten, die uns Spaß bereiten, nicht verzichten und probieren vieles einfach mit Flo aus. Unsere Erfahrungen, wie so eine Wanderung mit Flo dann so läuft und ob es z.B. Trinkwasser gibt oder wo sich der nächste Spielplatz befindet, gebe ich weiter. Ich hoffe, damit andere Eltern etwas unterstützen zu können.

Tips: Wo ist dein Lieblingsplatz?

Katrin: Unser Lieblingsplatz ist die Franz-Josefs-Warte am Freinberg. Zunächst ist der Park mit den unzähligen Spielmöglichkeiten super, danach muss man sich über die nicht enden wollende Wendeltreppe nach oben kämpfen, um dann mit einem herrlichen Ausblick über Linz belohnt zu werden.

Tips: Wie kam dir die Idee zu „Go With The Flo“ – Erwachsenenplätze auf Kinderfreundlichkeit zu testen?

Katrin: Nur weil man selber Mama ist, bedeutet das nicht, dass man von nun an nur mehr mit anderen Müttern und Kindern spielen möchte. Ich wollte einfach auch einmal in ein Kaffeehaus mit Flo gehen und mich mit Freundinnen treffen oder ein Museum besuchen. Dann ist es doch irgendwie gut, zu wissen, was dort auf einen zukommt. Gerade in den ersten Monaten mit Kind war ich beim Verlassen des Hauses nervös und als ich dann zumindest wusste, wo es einen Wickeltisch oder eine Spielecke gab, konnte ich mich besser darauf einstellen.

Tips: Welche Erfahrungen hast du gesammelt?

Katrin: In den meisten Restaurants wird man mit Kind freundlicher in Empfang genommen, als ich erwartet hätte. Vermutlich habe ich mich oft selbst zu sehr gestresst, denn ich hatte immer die Angst, jemanden beim Essen zu stören. In Linz kann ich das „Akakiko“ in der Passage besonders empfehlen, denn hier wird Flo von der ganzen Belegschaft immer besonders gut umsorgt.

Tips: Was waren deine schrägsten Erfahrungen mit Kind?

Katrin: In einem Salzburger Lokal befand sich die Spielecke im Raucherbereich. Das fand ich sehr eigenartig.

Tips: Wie ist es, wenn man von sich privat so viel preisgibt, du bist ja eigentlich auch Lehrerin. Deine Schüler wissen später einmal alle über dein Privatleben bzw. deine Ausflüge Bescheid...

Katrin: Ausflugsziele und Freizeit-aktivitäten stehen im Vordergrund. Die Message ist: „Raus gehen, etwas unternehmen, gemeinsam Zeit verbringen“. Vielleicht bekommen Schüler sogar Lust, einen der Ausflüge zu unternehmen.

Tips: Wie rechtfertigst du die Öffentlichkeit später einmal gegenüber deinem Sohn?

Katrin: Natürlich berichte ich auf „GoWithTheFlo“ über meine persönlichen Erfahrungen mit Flo, allerdings steht Flo sehr oft für das Leben mit einem Kleinkind. Die Erfahrungen, die ich mache, machen vermutlich viele andere Eltern auch. Ich gebe keine zu persönlichen Erlebnisse mit Flo preis, denn ich schreibe z.B. darüber, dass Flo im Restaurant nicht länger als zehn Minuten sitzen bleibt. Das kennen vermutlich sehr viele Eltern. Aber ich habe für mich eine ganz klare Linie, worüber ich schreibe und was ich verrate. Das Gleiche gilt für die Bilder, bei denen ich eine sehr genaue Auswahl treffe. Ich denke, dass ich das Flo später auch einmal gut erklären kann und wir so auch eine schöne Dokumentation unserer Unternehmungen haben.

 

 

Info: www.gowiththeflo.at

Wenn auch Sie Ihren Lieblingsort mit Kind mit Katrin teilen wollen, schreiben Sie Katrin Eckerstorfer doch unter: info@gowiththeflo.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

Treffpunkt Buchclub im Thalia Linz

LINZ. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt der Thalia Book Club im Lesezimmer im zweiten Stock der Buchhandlung an der Landstraße zum gemeinsamen ...

Tips - total regional Nora Heindl
LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LIVA-Aufsichtsratsmitglieder sollen keine Einsicht in Kerschbaums Dienstvertrag bekommen haben

LINZ. Neues im Fall des freigestellten Brucknerhaus-Intendanten Dietmar Kerschbaum: wie die OÖN berichten, soll den Aufsichtsratsmitgliedern ...

Tips - total regional Anna Fessler
Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

Madame Wu Boutique eröffnet im April in der Linzer Altstadt

LINZ. Auf Tee folgen Gewürze und Wein - der Madame Wu Teesalon bekommt ein Schwesterunternehmen, nicht weit vom Geschäft entfernt. Am 9. April ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

Diese Integrationsprojekte gibt es für Schülern und Eltern mit Migrationshintergrund in Linz

LINZ. Die Linzer Integrationsreferentin Tina Blöchl (SPÖ) legt einen Schwerpunkt auf die Bildungsförderung von Kindern. Angebote wie die Lernförderung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene photo_library

Gemeinsam dem Krebs davonradeln: Linzerin organisiert Radausflüge für Krankheitsbetroffene

LINZ. Michaela Killian organisiert Radausflüge für Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen. Aber aufgepasst: „Das ...

Tips - total regional Nora Heindl
Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

Voting: Süßestes Babyfoto gesucht

OÖ. Tips und das 4-Stern-Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg suchen das „süßeste Babyfoto“ – das liebste, entzückendste Butzerl, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schwieriges Branchenumfeld: Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

"Schwieriges Branchenumfeld": Linzer Heizungstechnik-Händler insolvent

LINZ. Am Landesgericht Linz wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über den Linzer Heizungstechnik-Händler „Inocal Wärmetechnik“ ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Trauer um Fritz Breitenfellner

Trauer um Fritz Breitenfellner

LINZ. Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz trauern um seinen ehemaligen Verwaltungsdirektor Fritz Breitenfellner. Dieser verstarb ...

Tips - total regional Nora Heindl