LINZ. Für mehr Verkehrssicherheit wird an Stelle der jetzigen Kreuzung Stockhofstraße/Karl Wiser Straße/Coulinstraße ein Kreisverkehr eingerichtet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September diesen Jahres.
Durch den Umbau solle eine Gefahrenstelle beseitigt werden, so Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein. „Grund dafür ist, dass es sich dabei um eine Unfallhäufungsstelle handelt und auf den bestehenden Schutzwegen durch die in der Nähe liegenden Schulen hohe Fußgängerfrequenzen vorliegen“.
325.000 Euro werden investiert
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September diesen Jahres. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 325.000 Euro.
Der Kreisverkehr hat einen begrünten Innendurchmesser von 14 Metern und einen Außendurchmesser von 32 Metern. Die Fahrbahnbreite beträgt neun Meter.
Begleitmaßnahmen
In der Karl Wiser Straße und der Coulinstraße sind in den Einmündungsbereichen Adaptierungen an den bestehenden Fahrbahnrändern notwendig. Der Flächenbedarf des Kreisverkehrs erfordert eine teilweise Umgestaltung des Parkplatzes vor dem Gebäude Stockhofstraße Nr. 32 (Haus der Technik).
Passend zum Umbau wird die öffentliche Beleuchtung adaptiert und 14 neue LED Leuchten installiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden