Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Die zufriedenen Gesichter sind das schönste Geschenk“

Tips Jugendredaktion, Sophie Brandl, 28.08.2018 10:00

LINZ. Urlaub machen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mit dem Sicherheitsnetz im Gepäck – dieses Service bietet das OÖ. Rote Kreuz mit dem Betreuten Reisen seit 20 Jahren. Mit einer Jubiläumsschifffahrt auf der Donau wurde dieser runde Geburtstag am 21. August gefeiert.

„Den Menschen die Möglichkeit zu geben, aus dem Alltag auszubrechen, macht ihr Leben schöner“, so Helga Neubauer aus Linz. Foto: OÖRK

„Dem Alltag entfliehen, in geselliger Runde fremde Orte und Kulturen erleben – einfach mal wieder Urlaub machen. Auch Personen mit Einschränkungen kennen diese Bedürfnisse“, nennt der OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger den Grund, warum das Rote Kreuz diese Dienstleistung seit mittlerweile 20 Jahren anbietet. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einer Tagesschifffahrt auf der Donau am 21. August 2018. Mit an Bord war Gartenexperte und Rotkreuz-Botschafter Karl Ploberger, dem das Betreute Reisen ein großes Anliegen ist. Rund 11.000 Teilnehmer genossen in den vergangenen zwei Jahrzehnten unbeschwerte Urlaubsmomente. Rund 110 freiwillige Mitarbeiter kümmerten sich in mehr als 25.000 Stunden um die Gäste. Alleine im Vorjahr waren 783 Reisefreudige unterwegs.

Rundum-Betreuung

Ein erfahrenes Team aus diplomiertem Pflegepersonal, Altenfachbetreuern und Rotkreuz-Sanitätern kümmert sich um die Urlauber während der gesamten Reise. Sie geben Sicherheit, fördern die Gemeinschaft und sorgen dafür, dass sich auch Alleinreisende niemals einsam fühlen. Malerische Sonnenuntergänge an der Adria, schneebedeckte Berge in Tirol oder ein gemütlicher Tagesausklang in einem Gasthaus an der Donau. „Die zufriedenen Gesichter der Menschen sind das schönste Geschenk“, erklärt Helga Neubauer, freiwillige Reisebegleiterin seit mittlerweile fünf Jahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden