Landjugend Oberösterreich: Neuer Landesvorstand, beste Projekte und aktivste Ortsgruppe gewählt
OÖ. Bei der jährlichen Landesversammlung der Landjugend Oberösterreich, die heuer in der Messehalle in Ried stattfand, wurden ein neuer Landesvorstand gewählt, das beste Projekt prämiert und die aktivste Ortsgruppe geehrt.
Zahlreiche Ehrengäste wie Landwirtschaftskammerpräsident Franz Reisecker, Landesrat Elmar Podgorschek, Nationalräte Claudia Plakolm und Klaus Lindinger, Sponsoren, die Bundesleitung der Landjugend und über 700 Landjugendliche trafen sich, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Die Versammlung startete mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Im Rahmen des oberösterreichweiten Schwerpunktthemas „DORFVERSTAND – Tradition erleben“ wurden in den Orts- und Bezirksgruppen und auch von der Landjugend Oberösterreich zahlreiche Projekte und Veranstaltungen umgesetzt, um die verschiedensten Traditionen und Bräuche nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Bestes Projekt des Jahres prämiert
Der Landjugendkreisel – er wird an das beste Projekt des Jahres vergeben – ging an die Landjugend Bezirk Vöcklabruck mit dem Projekt „Singalbörse“. Dabei bekam jede Ortsgruppe aus dem Bezirk die Aufgabe, drei Singal (Küken) zu Legehenne aufzuziehen. Ziel des Projektes war es, LJ Geschichte aufleben zu lassen, die Wertschätzung von Lebensmitteln zu stärken und zur Selbstversorgung zurückzukehren.
Gold Projekte:
„Bauernschmaus im Bauernhaus“ – LJ Allhaming (LL)
„Tinkerei – aus Oid moch Nei!“ – LJ Bezirk Gmunden (GM)
„Singalbörse“ – LJ Bezirk Vöcklabruck (VB)
„Jugendraum NEU“ – LJ Klam (PE)
„Moch ma Meta – Landjugend in Bewegung“ – LJ Bezirk Grieskirchen (GR)
Silber Projekte:
„Schau auf Di & Aundare“ – LJ Pfarrkirchen/Adlwang (SE)
„Die Suche nach dem Mäuseschloss“ – LJ Franking (BR)
„BrauchTUN“ – LJ Ried/Katsdorf (PE)
„The farm side of life“ – LJ Mauthausen (PE)
„Trachtenbörse“ – LJ Bezirk Wels Land (WL)
Bronze Projekte:
„Brauchtumswanderung – mit Bräuchen durchs Jahr“ – LJ Alberndorf (UU)
„Publicity Challenge“ – LJ Bezirk Perg (PE)
„Vom Bauernhof zum Treffpunkt für Jung & Alt“ – LJ Diersbach (SD)
„G“stanzlbuch & G“stanzlabend“ – LJ Bezirk Wels Land (WL)
„Geh nicht fort – wandere im Ort“ – LJ Pramet (RI)
Aktivste Ortsgruppe: Landjugend Vorchdorf
Auch dieses Jahr wurde bei der Landesversammlung wieder die aktivste Ortsgruppe des ganzen Landes ermittelt. Um diese zu finden wurden unterschiedliche Kriterien zur Bewertung herangezogen. Die Durchführung sowie Teilnahme an Veranstaltungen, die Umsetzung von Projekten, Bildungsstunden der Mitglieder und auch die Öffentlichkeitsarbeit sind einige Kriterien, die zur Findung der aktivsten Ortsgruppe beitragen. Bereits Mitte Dezember wurden die aktivsten Ortsgruppen von jedem Bezirk vorgestellt und unter diesen wurde die aktivste Landjugendgruppe gekürt.
Über den Titel aktivste Ortsgruppe darf sich die Landjugend Vorchdorf (Bezirk Gmunden) freuen. Mit 111 Mitgliedern, der Durchführung des Bezirksmähen und zahlreichen Aktivitäten im Landjugendjahr darf sich die Landjugendgruppe die „aktivste Ortsgruppe Oberösterreichs“ bezeichnen. Neben dem Wanderpokal, darf sich die LJ Vorchdorf auch über einen 5000 Euro Werbegutschein sowie 25 Tagespässe für das Woodstock der Blasmusik freuen.
Neuer Landjugend-Landesvorstand
Mit dem Jahreswechsel ergaben sich auch personelle Veränderungen im Landesvorstand. Nach ihrer mehrjährigen Tätigkeit im Team der Landjugend OÖ verabschiedete sich Christina Ripota aus dem Landesvorstand. Neu im Landesvorstand wurden Thomas Hartl aus der Landjugend Ottensheim/Puchenau (Bezirk Urfahr-Umgebung) und Klara Medisch aus der Landjugend Allhaming (Bezirk Linz-Land) begrüßt.
Landesleiter: Daniel Aichinger-Biermair, LJ Waizenkirchen (GR)
Landesleiterin: Eva-Maria Mayböck, LJ Taufkirchen/P. (SD)
Landesleiter-Stv.: Manuel Lanzerstorfer, LJ Walding (UU)
Landesleiter-Stv.: Gerhard Holzinger, LJ Fornach (VB)
Landesleiter-Stv.: Jakob Haitzinger, LJ Frankenmarkt (VB)
Landesleiter-Stv.: Thomas Hartl, LJ Ottensheim/Puchenau (UU)
Landesleiterin-Stv.: Stefanie Almhofer, LJ Pettenbach (KI)
Landesleiterin-Stv.: Theresa Neubauer, LJ Weißkirchen/T. (WL)
Landesleiterin-Stv.: Sylvia Keferböck, LJ Spibachzell (WL)
Landesleiterin-Stv.: Klara Medisch, LJ Allhaming (LL)
Mitglied bei der Landjugend werden
Über 22.000 Jugendliche sind in 218 LJ-Gruppen in ganz Oberösterreich tätig. Damit ist die Landjugend die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. „Die Anzahl unserer Mitglieder blieb auch in den letzten Jahren konstant – sie ist sogar leicht steigend“, weiß Stefanie Schauer, Geschäftsführerin der Landjugend Oberösterreich. Wer auch Mitglied bei der Landjugend werden möchte, kann sich ganz einfach in der nächstliegenden Gruppe anmelden. „Um fixes Mitglied zu werden muss dazu nur ein Online Formular ausgefüllt werden. Für alle, die keine Landjugend Gruppe in der Umgebung haben, kann auch einfach und unkompliziert eine gegründet werden“, erklärt Schauer. Der Landjugend können alle Jugendliche im Alter zwischen 14 und 35 Jahren beitreten. Man muss von keinem landwirtschaftlichen Betrieb abstammen - dieses Kriterium gibt es seit den 80er-Jahren nicht mehr.
Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarische Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. „Es gibt keine Verpflichtung für Landjugendmitglieder. Wichtig ist, dass sie mit Spaß und Motivation dabei sind. In der Regel trifft sich aber eine Landjugendgruppe mindestens zweimal im Monat“, so die Geschäftsführerin der Landjugend Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden