Linzer Maibaum aus dem Hausruckviertel wird aufgestellt
LINZ/NEUKIRCHEN. Morgen ist es soweit: Der Linzer Maibaum - 23 Meter hoch - kommt in Linz an und wird am Hauptplatz aufgestellt. Der Baum kommt dieses Jahr aus dem Hausruckviertel, aus der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla.
Am Dienstag, 30. April trifft der Maibaum in Linz ein und wird am Hauptplatz von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus Neukirchen an der Vöckla aufgestellt. Die 23 Meter lange Fichte ist eine Spende der Marktgemeinde Neukirchen an der Vöckla und wird ab 14.30 Uhr nach einem Platzkonzert der Musikkapelle Neukirchen im Volksgarten mit einem Tieflader zum Aufstellungsort am Hauptplatz transportiert.
Die Übergabe an Bürgermeister Klaus Luger ist für 17 Uhr geplant. Bereits am Vormittag präsentiert sich die Gemeinde Neukirchen an der Vöckla mit „Schmankerl und Trankerl“ am Linzer Hauptplatz.
Gemeinsame Maibaumwache
Organisiert wird die Maibaumfeier in Zusammenarbeit mit dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz. Für die Bewachung des Baums sorgen die Gemeinde Neukirchen, die Volkstanzgruppe Böhmerwald und der Trachtenverein „Linzer Holzknecht“. Im Rahmen der „Linzer Woche der Vielfalt“ wird hier auch erstmals ein Projekt der neuen Initiative „Linz verbindet“ umgesetzt. So sind auch Migrantenvereine an der traditionellen Maibaumwache beteiligt. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Maibaumfällern und Kränzebindern aus Neukirchen an der Vöckla. Ohne ihr Engagement wäre unser Projekt gar nicht möglich“, so Integrationsstadträtin Regina Fechter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden