Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bilanz: Berufsfeuerwehr Linz täglich zwölf Mal im Einsatz

Karin Seyringer, 26.08.2019 13:01

LINZ. Knapp 4.450 Einsätze – durchschnittlich zwölf am Tag – leistete die Berufsfeuerwehr Linz im Jahr 2018 ab. Über 400 Brände wurden gelöscht, dominiert haben technische Einsätze, zeigt die Bilanz.

Für die Sicherheit der Linzer im Einsatz: Die Berufsfeuerwehr Linz. Foto: Volker Weihbold
  1 / 2   Für die Sicherheit der Linzer im Einsatz: Die Berufsfeuerwehr Linz. Foto: Volker Weihbold

186 Mann umfasst das erfahrene Team der Berufsfeuerwehr Linz. Und es ist gefordert: 4.447 Mal rückten die Einsatzkräfte 2018 aus, um Menschen und Tiere in unterschiedlichsten Notlagen zu helfen.

Über 2.900 Technische Einsätze wurden gezählt, um 60 mehr als 2017. Diese machen den Hauptteil der Arbeit aus. So galt es Menschen aus Fahrstühlen, Fahrzeugen oder Wohnungen zu befreien. 1.129 technische Einsätze betrafen Tiere. 725 Mal musste wegen Bienen, Wespen und Hummeln ausgerückt werden, 206 Tiere wurden aus Notlagen befreit.

Über 400 Brände

1.544 Brandeinsätze mit Meldealarmen, Ausbildung und Übungen wurden abgeleistet. 404 Brände galt es tatsächlich zu löschen, um 40 mehr als 2017, davon 68 Gebäude, 34 Fahrzeuge und 73 Müllbrände.

Rund um die Uhr im Einsatz

„Durchschnittlich zwölf Einsätze pro Tag veranschaulichen, welch großes Arbeitspensum die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr für die Sicherheit der Linzer absolviert haben. Die Feuerwehrmänner erbringen rund um die Uhr die vielfältigen und oft gefährlichen Aufgaben. Voraussetzung dafür ist, dass die Mannschaft bestens organisiert, geschult und trainiert ist“, lobt Bürgermeister Klaus Luger. „Innerhalb von 30 Sekunden rücken die Feuerwehrmänner aus und sind spätestens in sieben Minuten an jedem Einsatzort in Linz. Dieses rasche und richtige Handeln in den ersten Minuten ist entscheidend für den weiteren Schadensverlauf und minimiert das Einsatzrisiko“, so auch Sicherheitsstadtrat Michael Raml.

Vier Freiwillige Feuerwehren und acht Betriebsfeuerwehren unterstützen die Berufsfeuerwehr in Linz. Somit sorgten im vergangenen Jahr 689 Feuerwehrleute für die Sicherheit der Bevölkerung.

2,34 Millionen für Fuhrpark

Der Fuhrpark der Berufsfeuerwehr Linz wurde mit vier neuen Rüstlösch-Fahrzeugen moderniesiert und verfügt über sieben der Spezialgeräte. Um am neuen Stand der Technik agieren zu können, investierte die Stadt Linz 2,34 Millionen Euro. Jeweils zwei Rüstlöschfahrzeuge werden in der Hauptfeuerwache an der Wiener Straße und in der Feuerwache Nord an der Dornacher Straße stehen.

Die alten Einsatzwägen erhalten die Linzer Freiwilligen Feuerwehren, wo sie noch gute Dienste leisten werden. Die Berufsfeuerwehr arbeitet mit den Freiwilligen Feuerwehren Pöstlingberg, St. Magdalena, Ebelsberg und Pichling eng zusammen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden