Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Große Einsatzübung am Landestheater Linz

Anna Stadler, 06.09.2019 17:41

LINZ. Fast 450 Personen, inklusive einigen Verletzten, mussten die Einsatzkräfte bei einer Großübung im Landestheater an der Promenade retten. 

Bei der großen Einsatzübung Foto: Tips/Stadler
  1 / 8   Bei der großen Einsatzübung Foto: Tips/Stadler

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Betriebsfeuerwehr wurde die Übung gemeinsam mit Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren Ebelsberg und St. Magdalena, Polizei, Rotem Kreuz und Arbeitersamariterbund durchgeführt. „80 bis 100 Personen waren an der Übung beteiligt und 400 bis 450 Personen waren Besucherdarsteller“, gibt Johann Neumüller, Leiter des Facility Management einen Eindruck über die Größe der Übung.

Feuer im Scheinwerferraum

Die Prämisse: Während einer Vorstellung bricht im Scheinwerferraum Feuer aus. Rund 450 Besucher müssen aus dem Schauspielhaus an der Promenade evakuiert werden. Einige davon wurden durch in den Zuschauerraum hinabfallende Trümmer verletzt.

Um dieses Szenario realitätsgetreu nachstellen zu können, waren rund 450 Kinder und Jugendliche der Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus ganz Oberösterreich im Einsatz. Diese konnten einer Probe von „Maria Sturart“ im Landestheater beiwohnen - bis plötzlich der Alarm zu schrillen anfing. Dann ging alles ganz schnell: Die Mitarbeiter des Landestheaters forderten alle Zuschauer ruhig auf das Theater sofort zu verlassen. Die Besucher strömten nach draußen. Innerhalb von wenigen Minuten war das Haus fast komplett geleert.

Übung reibungslos abgelaufen

Lediglich die „Verletzten“ - welchen bereits im Vorfeld realistische Wunden geschminkt worden waren - galt es noch zu bergen und zu versorgen. Doch auch dies lief reibungslos. Dementsprechend zufrieden waren auch die Beteiligten. „Es ist gut gelaufen“, sind sich Neumüller und Einsatzleiter Mario Leidinger einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden