Goldene für Hans Pum

Hits: 361
Josef Gruber Josef Gruber, Tips Redaktion, 14.11.2019 13:06 Uhr

ST. OSWALD/LINZ. „Jetzt verstehe ich das Gefühl der Sportler,“ sagte der ehemalige ÖSV-Sportdirektor Hans Pum, als ihm am Donnerstag das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Linz verliehen wurde.

Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte, dass die Auszeichnung Wertschätzung und Dank des ganzen Landes für eine ganz besondere Persönlichkeit und ein Aushängeschild für Oberösterreich ist. „Er hat nie den Bezug und die Bodenhaftung zum Mühlviertel und Oberösterreich verloren, und ist durch seine Professionalität immer Vorbild für viele Landsleute gewesen und beeindruckte vor allem mit seiner menschlich-sympathischen Leistung“, sagte Stelzer. Zum Abschluss erhoben sich die vielen Ehrengäste zu Standing Ovations, darunter das gesamte Landtagspräsidium mit Viktor Sigl, Adalbert Cramer und Gerda Weichsler-Hauer, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, Energie-AG Generaldierektor Werner Steinecker, ÖFB-Präsident Leo Windtner, Polizeichef Andreas Pilsl, Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer, LH-Stv.a .D. Franz Hiesl, Bundesrat a. D. Gottfried Kneifel sowie die ehemaligen Sportler Jimmy Steiner, Ernst Vettori und Hans Enn.

Standing Ovations

Skisport war das Leben von Hans Pum, der heuer nach 42 Jahren beim Österreichischen Skiverband in Pension gegangen ist. Der Oswalder war mit 20 Jahren jüngster Fußball-Lizenztrainer Österreichs, ging dann als Skilehrer in das Bundessportheim am Kitzsteinhorn, ehe er nach einem Ausfall eines Konditionstrainer beim ÖSV eingesprungen ist und eine steile Karriere bis zum ÖSV-Sportdirektor geschafft hat. In seiner Ära wurden 45 Weltcupkugeln, davon 13 für den Gesamtweltcup, gewonnen.

Da er in den letzten 42 Jahren mehr mit der ÖSV-Familie zusammen war, bedankte er sich besonders bei seiner Frau Gaby und seinen Kindern für das Verständnis und dass sie im stets den nötigen Rückhalt gegeben haben. Künftig will er sein Golf-Handicap sowie Tarockspiel verbessern und vor allem öfter mit seiner Frau Skifahren gehen.

Musikalisch gestaltet werde der Festakt vom Ensemble der Militärmusik Oberösterreich sowie von Andrea Stumbauer und Franz Kolmbauer aus St. Oswald.

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



60 Bäume für die Linzer Tabakfabrik

LINZ. War bisher der Peter-Behrens-Platz im Innenhof der Tabakfabrik weitgehend zubetoniert, soll hier nun eine Grünoase entstehen und die Hitzeinsel entschärft werden.

Linz entdecken zum Welttag der Fremdenführer

LINZ. Die rund 140 staatlich geprüften oberösterreichischen Fremdenführer präsentieren jedes Jahr tausenden Gästen aus dem In- und Ausland die kulturellen Highlights unseres Bundeslandes. ...

Lady sings Jazz: Jane Monheit mit Upper Austrian Jazz Orchestra im Musiktheater
 VIDEO

„Lady sings Jazz“: Jane Monheit mit Upper Austrian Jazz Orchestra im Musiktheater

LINZ. Einen Star der internationalen Jazzszene bringt das Upper Austrian Jazz Orchestra mit zum großen Konzert im Musiktheater Linz am Donnerstag, 5. März, 19.30 Uhr. Jane Monheit aus L.A. zählt zur ...

Gewinnen: „I am from Austria“ im Brucknerhaus Linz

LINZ. Die größten Hits aus 50 Jahren Austro-Pop erleben Musikfans bei der Show „I am from Austria“. Das Konzert am Donnerstag, 27. Februar, 20 Uhr, im Brucknerhaus ist ausverkauft, Tips hat noch ...

Am 20.2.2020 herrscht Hochbetrieb im Linzer Standesamt

LINZ. Hochbetrieb herrscht am Donnerstag, 20. Februar 2020 im Linzer Standesamt: Mit 16 Hochzeiten ist der Terminkalender an diesem Tag voll ausgebucht.

Der Linzer Fasching geht ins Finale - viele Highlights warten noch

LINZ. Bereits seit 11.11. des Vorjahres ist Linz in der Hand der Narren. Nun, zum Ende der 5. Jahreszeit, zeigt der Fasching noch einmal was er kann. Viele Partys für Kinder und Erwachsene warten ...

Wieder „Baby-Alarm“ im Zoo Linz: Nachwuchs bei den Erdmännchen

LINZ. Passend zur wärmeren Witterung haben sich im Linzer Tiergarten die ersten Jungtiere eingestellt. Erdmännchen-Mutter Nadine hat entzückenden Nachwuchs bekommen. 

Punk-Geiger Nigel Kennedy mit Gershwin-Programm im Musiktheater
 VIDEO

„Punk-Geiger“ Nigel Kennedy mit Gershwin-Programm im Musiktheater

LINZ. „Kennedy meets Gershwin“: Stargeiger Nigel Kennedy, einer der schillerndsten Exzentriker der klassischen Musik, ist mit seiner Band am Sonntag, 29. März im Großen Saal des Musiktheaters ...