Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. OSWALD/LINZ. „Jetzt verstehe ich das Gefühl der Sportler,“ sagte der ehemalige ÖSV-Sportdirektor Hans Pum, als ihm am Donnerstag das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Linz verliehen wurde.

  1 / 7  

Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte, dass die Auszeichnung Wertschätzung und Dank des ganzen Landes für eine ganz besondere Persönlichkeit und ein Aushängeschild für Oberösterreich ist. „Er hat nie den Bezug und die Bodenhaftung zum Mühlviertel und Oberösterreich verloren, und ist durch seine Professionalität immer Vorbild für viele Landsleute gewesen und beeindruckte vor allem mit seiner menschlich-sympathischen Leistung“, sagte Stelzer. Zum Abschluss erhoben sich die vielen Ehrengäste zu Standing Ovations, darunter das gesamte Landtagspräsidium mit Viktor Sigl, Adalbert Cramer und Gerda Weichsler-Hauer, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, Energie-AG Generaldierektor Werner Steinecker, ÖFB-Präsident Leo Windtner, Polizeichef Andreas Pilsl, Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer, LH-Stv.a .D. Franz Hiesl, Bundesrat a. D. Gottfried Kneifel sowie die ehemaligen Sportler Jimmy Steiner, Ernst Vettori und Hans Enn.

Standing Ovations

Skisport war das Leben von Hans Pum, der heuer nach 42 Jahren beim Österreichischen Skiverband in Pension gegangen ist. Der Oswalder war mit 20 Jahren jüngster Fußball-Lizenztrainer Österreichs, ging dann als Skilehrer in das Bundessportheim am Kitzsteinhorn, ehe er nach einem Ausfall eines Konditionstrainer beim ÖSV eingesprungen ist und eine steile Karriere bis zum ÖSV-Sportdirektor geschafft hat. In seiner Ära wurden 45 Weltcupkugeln, davon 13 für den Gesamtweltcup, gewonnen.

Da er in den letzten 42 Jahren mehr mit der ÖSV-Familie zusammen war, bedankte er sich besonders bei seiner Frau Gaby und seinen Kindern für das Verständnis und dass sie im stets den nötigen Rückhalt gegeben haben. Künftig will er sein Golf-Handicap sowie Tarockspiel verbessern und vor allem öfter mit seiner Frau Skifahren gehen.

Musikalisch gestaltet werde der Festakt vom Ensemble der Militärmusik Oberösterreich sowie von Andrea Stumbauer und Franz Kolmbauer aus St. Oswald.


Mehr zum Thema

Artikel

42 Jahre beim ÖSV: Sportdirektor Hans Pum über Erfolge, tödliche Unfälle und wie sich der Skisport verändert hat

ST. OSWALD. ÖSV-Sportdirektor Hans Pum nimmt Ende Juli nach 42 Jahren Abschied vom ÖSV. Im Tips-Gespräch erzählt er von den ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden