Familien- und Jugendgerichtshilfe Standort Linz neu in Urfahr eröffnet
LINZ. Neu eröffnet wurde der Familien- und Jugendgerichtshilfe Standort Linz, die von der Museumsstraße in die Jahnstraße 4, ehemaliges Gefängnis des Bezirksgerichts Urfahr übersiedelt ist.
Die Familien- und Jugendgerichtshilfe Standort Linz befindet sich nun in einem sehr funktionellen, großzügigen und mit viel Gespür für die Verbindung von Moderne und Denkmalschutz renoviertem Bürogebäude, geplant und umgesetzt vom Architekturbüro Dornstädt und der Bundesimmobiliengesellschaft.
Tag der offenen Tür mit Eröffnung
Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ und einer offiziellen Eröffnungsfeier wurde der Einzug in das neue Bürogebäude gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich die Präsidentin des Oberlandesgerichts Katharina Lehmayer, Friedrich Hintersteininger (Leitender Oberstaatsanwalt), der Geschäftsführer der Justizbetreuungsagentur Thomas Schützenhöfer, Elias Bitsakos vom Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz, Senatspräsident Karl Bergmayr (Oberlandesgericht), Herbert Ratzenböck, richterlicher Leiter der Wirtschaftsabteilungen am Oberlandesgericht Linz, der Präsident des Landesgerichts Linz Andre Starlinger, die Vorsteherin des Bezirksgerichts Linz Magistra Sabine Wimberger, der Vorsteher des Bezirksgerichts Urfahr Günter Wakolbinger sowie zahlreiche Gäste aus der Richterschaft und Staatsanwaltschaft und aus Vernetzungsorganisationen.
Unterstützung für Gerichte
Die insgesamt etwa 60 Fachkräfte oder 44,5 Vollzeitäquivalente der Familien- und Jugendgerichtshilfe im gesamten Oberlandesgerichsprengel Linz (Oberösterreich und Salzburg) kommen aus den Professionen der Sozialen Arbeit, der Erziehungswissenschaft und der Psychologie. Neben vielfältigen Aufgaben unterstützt sie das Gericht beim Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen. Die Familien- und Jugendgerichtshilfe wird nur im Auftrag des Gerichtes tätig und ist an den richterlichen Auftrag gebunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden