Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Ein Sportgerät und Kommunikations-Tools für Menschen mit Beeinträchtigung in Linz

Jürgen Affenzeller, 10.12.2019 12:37

LINZ. Die Glücksstern-Aktion von Tips unterstützt mit Hilfe der Leser in der Vorweihnachtszeit die Menschen mit Beeinträchtigung in den Lebenshilfe-Einrichtungen der Stadt. Ein Spezial-Fahrrad für die Motorik und dringend benötigte Tools zur unterstützten Kommunikation könnten mit Hilfe der Tips-Leser angeschafft werden und viele Menschen zielgenau unterstützen.

Beim Tips-Besuch am Lebenshilfe-Standort Urfahr kam man sofort ins Gespräch. Fotos: Affenzeller
  1 / 3   Beim Tips-Besuch am Lebenshilfe-Standort Urfahr kam man sofort ins Gespräch. Fotos: Affenzeller

Rund 140 Personen sind am Standort Urfahr, 39 am Standort in der Salzburger Straße und dazu noch 50 Personen in Wohnplätzen in der Stadt untergebracht.

„Wir haben erst vor kurzem genauer untersucht, welche Anschaffungen zugeschnitten auf unsere Häuser wären, das wäre sowohl beim Spezial-Dreirad als auch bei der unterstützten Kommunikation der Fall. Diese sind ohne Spenden auch nicht möglich“, weiß der Einrichtungsleiter in Urfahr Markus Anders und erklärt den Bedarf: „Viele tun sich mit der Kommunikation schwer, haben keine verbale Sprache oder Gebärdensprache, mit speziellen Tablets, Programmen und analogen Tools ist es möglich, die Grundbedürfnisse zu kommunizieren. Und das Spezial-Fahrrad eröffnet die Chance, dass man damit auch draußen unterwegs sein kann, nicht nur am Heimtrainer, viele würden davon profitieren. Gerade dem Sport und der Bewegung kommt bei uns ein sehr großer Stellenwert zu.“

Arbeit als wichtiger Identifikationsfaktor

Den Menschen die Würde zu bewahren, ist auch die Aufgabe in den Werkstätten der Lebenshilfe. Hier hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan, wie Christian Mayrhofer, Bereichsleitung Arbeit und integrative Beschäftigung der Lebenshilfe, weiß: „Jeder Einzelne kann individuell herausfinden, was man arbeiten will, es gibt auch verschiedenste Angebote, neben der Industrie-Arbeit haben wir auch seit neuestem eine Kunstgruppe, die schon sehr beliebt ist. Dazu kommen noch Tätigkeiten für die Küche, bereiten wir doch alleine in Urfahr 260 Speisen am Tag zu.“

Bei Firmen vor Ort im Einsatz

Aber auch in den Firmen vor Ort sind die Bewohner im Einsatz: „Die IKEA-Gruppe etwa greift dreimal pro Woche den Mitarbeitern vor Ort im Lager unter die Arme. Die Arbeit ist eine wichtige Identifikationsmöglichkeit für jeden Einzelnen, dabei bemühen wir uns auch, Angebote mit hohem Unterstützungsbedarf wie für Rollstuhlfahrer zu schaffen“, beschreibt Mayrhofer. 

Ihre Spende zählt:

Lebenshilfe Oberösterreich Arbeitsgruppe Linz

Klausenbachstraße 46, 4040 Linz

IBAN: AT39 2032 0009 0090 7257

BIC: ASPKAT2LXXX

Verwendungszweck: Tips Glücksstern 2019

Bei Angabe von Geburtsdatum TTMMJJ und genauem Namen wird die Spende an das Finanzamt gemeldet und vermindert automatisch die Steuerbemessung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden