Montag 2. Dezember 2024
KW 49


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mutig und einfallsreich zugleich: Linzerin legt ein ganz besonderes Kinderbuch vor

Karin Seyringer, 10.04.2020 15:10

LINZ. Mit „Den Mutigen gehört die Welt“ legt die Linzerin Elisabeth Ritzberger ein Kinderbuch nicht nur mit wertvollem Inhalt vor. Ihr eigens gegründeter Kinderbuchverlag setzt auch auf einzigartige Weise auf den Umweltschutz.

Kinderbuchautorin und Verlagsgründerin Elisabeth Ritzberger. (Foto: Christian Redtenbacher)
Kinderbuchautorin und Verlagsgründerin Elisabeth Ritzberger. (Foto: Christian Redtenbacher)

In ihrer Karenzzeit wurde die junge Mutter plötzlich von der Muse geküsst. Entstanden ist ihr erstes Kinderbuch „Den Mutigen gehört die Welt“. „Die Erstversion der Geschichte war in unter zwei Stunden geschrieben. Ich habe es dann noch ein paar mal angepasst und Themen raus- oder reingenommen“, schmunzelt Ritzberger.

Da sie den für sie am besten geeigneten Verlag nicht finden konnte, entschloss sie sich nach reiflicher Überlegung, selbst einen kleinen, feinen Verlag zu gründen. „Die Rückmeldungen waren für das Verlagswesen durchaus positiv (lacht). Ich habe mehrere Zusagen bekommen. Der Wunschverlag war aber leider nicht dabei“, erzählt die Linzerin.

Zero Waste, komplett kompostierbar

Mit der Druckerei Gugler in Melk hat sie den idealen Partner gefunden. Denn eines war und ist Ritzberger besonders wichtig: der Umweltgedanke. Und das ist neben vielem anderen die große Besonderheit des „frida verlags“. Die Bücher kommen ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe aus, sind komplett kompostierbar, gänzlich plastikfrei, zu 100 Prozent made in Austria und klimapositiv gedruckt. „Das heißt, das Buch - so wie es ist - muss man nicht zerlegen, auch der Sticker, der drauf ist, ist kompostierbar. So wie es ist kann man es, wenn man es nicht mehr braucht – ich hoffe erst in 200 Jahren (lacht), in den Kompost schmeißen.“

Elisabeth Ritzberger versucht, den Klimaschutz großzuschreiben. „Ich bin schon seit längerer Zeit bestrebt, den Umweltgedanken fortzuführen und möglichst Zero Waste zu leben und möglichst meiner Tochter die beste Basis mitzugeben. Aber nicht nur meiner Tochter, sondern soweit möglich, für jeden zu ermöglichen.“

Daher auch der Slogan des Verlages „Grün gedacht, für Kinder gemacht“. Die wenig bekannte Zertifizierung dazu heißt „Cradle to Cradle“, sinngemäß „vom Ursprung zum Ursprung“. Der „frida verlag“ ist Österreichs erster Kinderbuchverlag, der sich auf „Cradle to Cradle“ spezialisiert hat.

Vom Mut und der Freundschaft

Inhaltlich behandelt das Buch die Themen Mut zu haben, seinen eigenen Weg zu gehen, starke Mädchen, Rollenbilder, Vorurteile, Diversität und Freundschaft. „Das Buch ist ein wenig philosophisch. Natürlich ist es ein Kinderbuch und wir lesen es auch in Kindergärten, aber man darf Kindern ruhig etwas zutrauen. Ich weiß, dass man Kinder nicht überfordern darf, aber ich denke schon, dass man in der heutigen Zeit dazu geneigt ist, Kindern noch nicht zuzutrauen, was durchaus schon möglich wäre. Es soll ein Mitwachs-Buch sein, es soll ein Buch sein, dass ein Erwachsener genauso lesen kann. Ein Buch, das man auch später seinen eigenen Kindern wieder vorliest und sich dabei denkt: Das war eigentlich eine richtig gute Message“, so Elisabeth Ritzberger, die auch Entwicklungspsychologie studiert hat.

Illustriert wurde „Den Mutigen gehört die Welt“ von Julia Hochrieser, das Buch enthält auch eine Sammelkarte, ein Ausmaldbild und pädagogisches Material. Weitere Bücher der Kinderbuch-Reihe „Frida geht auf Reisen“ sind gerade am Entstehen, verrät die Autorin und Verlagsgründerin Elisabeth Ritzberger.

Alle Infos zum Verlag, künftige Termine und mehr gibt's unter www.fridaverlag.com

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden