LINZ/AMSTETTEN. Pater Josef Parteder, langjähriger Pfarrer in Linz-St. Severin, ist am 16. April im 83. Lebensjahr im Krankenhaus Amstetten verstorben.
Josef Parteder wurde am 23. Jänner 1938 in Brand-Laaben in Niederösterreich geboren. Nach der Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter besuchte er die Aufbaumittelschule in Unterwaltersdorf und trat in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. Nach Studien der Philosophie (Graz) und Theologie (Benediktbeuern, Bayern) wurde er am 29. Juni 1970 in St. Pölten zum Priester geweiht.
Anschließend war Pater Josef Parteder acht Jahre Kaplan und Jugendseelsorger in Amstetten. 1978 kam er als Direktor und Pfarrer nach Linz. 39 Jahre lang war er Pfarrer in Linz-St. Severin. Er war auch 15 Jahre Direktor der Mitbrüdergemeinschaft. Die letzten Jahre – seit 2017 – verbrachte er in Amstetten, wo er noch als Beichtvater tätig war.
Das Begräbnis findet im kleinen Kreis statt. Die Feier des Requiems wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und rechtzeitig bekanntgegeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden