Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spiel, Spaß, Action: Kinder konnten technische Berufe hautnah erleben

Andreas Hamedinger, 15.09.2020 19:09

ALTENBERG. Jugendliche und Kinder schon möglichst bald für technisch handwerkliche Berufe zu begeistern ist ein wesentliches Anliegen der Altenberger Bau- und Umwelttechnikfirma Rabmer.

Die Kinder zeigten Engagement und Einsatz. (Foto: Rabmer)
Die Kinder zeigten Engagement und Einsatz. (Foto: Rabmer)

So hat sich das Unternehmen neben dem jährlich stattfindenden Girl’s Day, dem firmeneigenen Mama und Papa Tag und den Schnuppertagen für interessierte Lehrlinge heuer auch erstmals entschlossen, beim Altenberger Ferienspiel mitzumachen.

Talente für die Zukunft

„Um den Kindern unseren beruflichen Alltag spielerisch näherzubringen, haben wir unterschiedliche Stationen aufgebaut und die Buben und Mädchen konnten in Kleingruppen einen ganzen Vormittag lang baggern, mauern, hämmern, mit einer TV-Kamera Kanäle inspizieren, Kran fahren sowie Lader, Stapler und Lastwagen im Detail unter die Lupe nehmen“, erklärt Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller. Die Kinder konnten so im Detail erfahren, was man in einer Baufirma so macht und dabei wurden – so die Firmenchefin augenzwinkernd – ein paar Talente für die Zukunft entdeckt.

Fortsetzung ist sicher

2Einige Kinder wollten gar nicht mehr weg und sofort bei uns anfangen“, lacht Rabmer-Koller. Im Anschluss an das abwechslungsreiche Programm gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und ein kühles Eis, bevor die sechs- bis zwölfjährigen Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden. „Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und es war für uns alle ein tolles Erlebnis. Beeindruckend, wie talentiert und interessiert die Kinder an die Arbeiten herangegangen sind. Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion die Begeisterung für handwerklich technische Berufe wecken konnten. Nächstes Jahr machen wir sicher wieder mit“, so Rabmer-Koller.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden