Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste neue Hybridelektro-Autobusse im Linzer Liniennetz unterwegs

Anna Stadler, 28.10.2020 18:10

LINZ. Nach der Umstellung der O-Busflotte der Linz AG wird nun die Autobusflotte auf moderne Hybrid-Busse umgestellt. Die Ersten fahren seit dieser Woche durch Linz.

Die ersten Fahrzeuge der neuen Autobusgeneration haben ihren Betrieb aufgenommen. (Foto: Linz AG/fotokerschi.at/Kerschbaummayr)

Vor knapp drei Jahren, im November 2017, nahm der erste 24 Meter lange O-Bus den Linienbetrieb in Linz auf. Die Erneuerung der O-Busflotte ist abgeschlossen. Nun steht wieder eine Businnovation an – diesmal betrifft sie die Autobusflotte der Linz AG. „Mit 26. Oktober 2020 haben die ersten fünf Hybridelektro-Autobusse schrittweise ihren Linienbetrieb aufgenommen“, verkündet Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner. „Die Hybridelektro-Autobusse sind in Linz immer wieder auf unterschiedlichen Linien unterwegs.“

Umstellung bis 2024

Nach der Anlieferung der ersten Hybridelektro-Autobusse starteten die umfassenden Schulungen für das Werkstatt- und Fahrpersonal. Die Autobusflotten-Erneuerung erfolgt schrittweise und soll bis 2024 abgewickelt werden. Bis dahin ist die Umstellung aller 88 Autobusse der Flotte auf moderne Hybridelektro-Busse geplant.

Umweltfreundliches System

Zu den Highlights der neuen Autobusse zählen das umweltfreundliche MAN-EfficientHybrid-System sowie die Komfortausstattung von Niederflurtechnik und Klimatisierung über LED-Beleuchtung und ergonomisch hochwertige Ledersitze bis zu Wlan und USB-Anschlüssen im Sitzbereich. Eine vom Fahrgastraum abgetrennte hochwertige Fahrerkabine und eine moderne Kameraausstattung innen und außen inklusive Abbiegeassistenz ergänzen das neue Buskonzept.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden