Susanne Gillmayr-Bucher ist neue Dekanin der Theologischen Fakultät der KU Linz
LINZ. Nach Bestätigung durch die Vatikanische Bildungskongregation hat Magnus Cancellarius Bischof Manfred Scheuer die Bibelwissenschafterin Susanne Gillmayr-Bucher als Dekanin der Theologischen Fakultät der Katholischen Privat-Universität Linz berufen. Rektor Christoph Niemand überreichte der neuen Dekanin die Ernennungsdekrete, welche rückwirkend mit 1. Juli 2020 für eine Amtszeit von drei Jahren in Kraft treten.
Im Juni hat das Fakultätskollegiums für Theologie der Katholischen Privat-Universität Linz Susanne Gillmayr Bucher, Professorin der alttestamentlichen Bibelwissenschaft, zur Dekanin der Theologischen Fakultät gewählt, mit Reskript vom 6. Oktober hat die Kongregation für das Katholische Bildungswesen die dafür notwendige Approbation erteilt. Für die dreijährige Funktionsperiode von 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2023 hat Bischof Manfred Scheuer als Magnus Cancellarius der KU Linz nun Susanne Gillmayr-Bucher als Dekanin bestätigt. Der neuen Dekanin ist damit die Aufgabe übertragen, als Vorstand der Fakultät und als Vorsitzende des Fakultätskollegiums „die Aktivitäten der Fakultät zu leiten, zu fördern und zu koordinieren sowie die dienstrechtlichen Belange bezüglich des wissenschaftlichen Personals der Fakultät als Vorgesetzte wahrzunehmen“.
Susanne Gillmayr-Bucher, geboren 1962 in Innsbruck, studierte Religionspädagogik und Germanistik in Innsbruck. Sie absolvierte Forschungsaufenthalte in den USA, Großbritannien, Israel und Belgien. Als Bibelwissenschafterin für Altes Testament war sie in unterschiedlichen Funktionen an Universitäten in Innsbruck, Erfurt, Aachen und Linz tätig. Von 2004 bis 2010 war Gillmayr-Bucher Professorin für Biblische Theologie an der RWTH-Aachen. Seit Oktober 2010 ist sie Professorin für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholischen Privat-Universität Linz, seit 1. Juli 2020 Dekanin der Theologischen Fakultät der KU Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden