Nach Terroranschlag in Wien: Linzer Synagoge unter Polizeischutz
LINZ/WIEN. Nach den schrecklichen Ereignissen der letzten Nacht in Wien - bei einer Terrorattacke in der Innenstadt wurden fünf Menschen, darunter einer der Täter getötet, es gibt mehrere Schwerverletzte - wurde auch vor der Synagoge in Linz Polizeischutz bereitgestellt.
Wie Oberösterreichs Landespolizeidirektor Andreas Pils von ORF Oberösterreich zitiert wird, wurde auch in Oberösterreich die Polizeipräsenz draußen verstärkt, zudem würden soweit möglich die Kollegen in Wien unterstützt.
Vor der Linzer Synagoge in der Bethlehemstraße wurde Polizeischutz bereitgestellt, der laufend vor Ort ist, berichtet das ORF-Landesstudio.
Täter hatte islamistischen Hintergrund
Wie Innenminister Karl Nehammer am Dienstag früh in einer Pressekonferenz mitteilte, konnte der getötete Attentäter identifiziert werden. Der Täter sei IS-Sympathisant gewesen. Im Umfeld werde ermittelt. Details werden ermittlungstechnisch nicht genannt. Es seien mehrere Personen festgenommen worden. Seit den Abendstunden wird nach weiteren Tätern gefahndet. Neben dem Attentäter wurden vier Menschen bei dem Attentag getötet, sieben Personen befinden sich in Lebensgefahr, insgesamt 17 Opfer werden in mehreren Spitälern behandelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden