Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AEC-Rampe wird wieder für Radverkehr geöffnet

Anna Stadler, 12.11.2020 16:26

LINZ. Ein herber Schlag war die Sperre der AEC-Rampe für Radfahrer. Nach Impementierung gewisser Maßnahmen, kann diese jedoch wieder für den Radverkehr freigegeben werden.

Markus Hein beim Lokalaugenschein (Foto: FPÖ Linz)
Markus Hein beim Lokalaugenschein (Foto: FPÖ Linz)

Die Befahrbarkeit der AEC-Rampe für Radfahrer stand immer wieder in Diskussion. „Fakt ist, dass diese Rampe ursprünglich nicht für Radfahrer ausgelegt war. Gerade durch das Befahren in beide Fahrtrichtungen kam es auch zu Konfliktsituationen“, bedauert Vizebürgermeister Infrastrukturstadtrat Markus Hein. Die Behörde hatte diese Rampe daher vorübergehend aufgrund der unklaren rechtlichen Situation für Radfahrer gesperrt. Dass dies zum Unmut zahlreicher Radfahrer geführt hat, ist für nachvollziehbar. Für eine offizielle Freigabe musste allerdings zuerst Rechtssicherheit hergestellt werden. Nun konnte eine Lösung gefunden werden, die es erlaubt, beim Einhalten bestimmter Kriterien, die ACE-Rampe für Radfahrer zumindest teilweise freizugeben.

Geschwindigkeitsbeschränkung und Umbauten

Ein wesentlicher Punkt der neuen Regelung ist die Einhaltung einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h. Für Radfahrer die vom Donauradweg kommen gilt „Einfahrt verboten“. „Der Großteil wäre ohnehin auf der falschen Brückenseite, wenn jemand in die Innenstadt will.“ Mit Piktogrammen und Richtungspfeilen wird die Fahrtrichtung verdeutlicht. Das Geländer wird an jenen Stellen erhöht, welche die erforderliche Mindesthöhe von 1,20 Meter nicht aufweisen.

Zudem gibt es projektbegleitende bewusstseinsbildende Maßnahmen wie eine Info-Kampagne für Radfahrer und Fußgänger. Auch weiterführende Verkehrsbeobachtungen wird es geben.

Umsetzung ab 2021

„Es ist erfreulich, dass wir gemeinsam mit unseren Sachverständigen eine Lösung erarbeiten konnten, die das Befahren der Rampe in der Hauptfahrtrichtung ermöglicht. Diese Lösung schafft auch Rechtssicherheit. Die Umsetzung der Freigabe erfolgt rechtzeitig zum Start der neuen Fahrradsaison im Frühjahr 2021“, so Hein abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden