
LINZ. Die Linzer Krippenfreunde zeigen im Geschäftslokal in der Landstraße 47 derzeit eine Krippenausstellung. Auch Krippenbaukurse, ein Sonderpostamt sowie ein Krippenflohmarkt werden angeboten.
Im Geschäftlokal in der Landstraße 47, ehemals Elektrohandel Gross, sind gerade eine Krippenausstellung zu sehen und Krippen sowie Figuren zu kaufen. Dahinter stehen die Linzer Krippenfreunde, die sich jeden Montag treffen, um aus Styropor, Holz, Kleber und Farbe kunstvolle Krippen zu schaffen.
„Je kleiner und detailgetreuer, umso lieber ist mir das Bauen. Wir verwenden Styropor, damit die Krippen leichter sind. Die Häuser und die Bodenplatten werden mit einer Mischung aus Sägemehl, Leim und Schlämmkreide verputzt und dann mit weißer Dispersion sowie einer zweiten Schicht mit Pulverfarben grundiert. Dann malt man sie an“, erzählt Obmann Michael Thomasberger. Der 65-Jährige bastelt schon seit jungen Jahren gerne und rechnet pro Krippe mit etwa 40 Arbeitsstunden. Jährlich kommen ungefähr zehn neue Krippen hinzu. In der Ausstellung sind etwa 50 dieser so entstandenen Krippen zu sehen, weitere 40 kommen von Vereinsmitgliedern in Linz hinzu. Die Linzer Krippenfreunde stellen jedes Jahr in der Weihnachtszeit aus, haben ungefähr 20 Personen im Kernteam und 140 Mitglieder. Heuer ist die „Zwergerl-Krippe“, die sonst in der Linzer Grottenbahn steht, in der Ausstellung zu besichtigen.
Krippenbaukurs und Sonderpostamt
Geöffnet ist die Krippenschau in diesem Jahr am Freitag, 18. Dezember und am Samstag, 19. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Zudem kann die Ausstellung am Donnerstag, 17. Dezember, besucht werden. Hier werden von 14 bis 18 Uhr unter Anleitung Krippen gebaut und Zubehör gebastelt. Das Material wird zur Verfügung gestellt. Den Abschluss macht ein Krippenflohmarkt am 19. Dezember. Besichtigungen und Reservierungen von Krippen und Zubehör sind bereits vorher möglich.
Ein weiteres Angebot ist das Sonderpostamt am Montag, 14. Dezember, von 13 bis 17 Uhr in der Landstraße 47. Hier sind 20 verschiedene Sondermarken und Weihnachtskarten mit Krippenmotiven erhältlich. Zum Versand wird die Post mit einem Sonderstempel versehen.