Gebrauchte Medizingeräte für das Libanesische Rote Kreuz
LINZ. In Kooperation mit der Fresenius Kabi Austria GmbH am Standort Franzosenhausweg stellt das OÖ. Rote Kreuz seiner Partnerorganisation im Libanon gebrauchte Medizingeräte zur Verfügung.
Die Blutzentrale Linz stellt jährlich mehr als dringend benötigte 50.000 Blutkonserven her. Dazu werden auch Medizingeräte der Firma Fresenius verwendet. Einige dieser Geräte wurden nun ausgemustert, von Fresenius kostenlos repariert und gewartet und werden in Folge dem Libanesischen Roten Kreuz zur Verfügung gestellt.
Der Transport erfolgt über die Internationale Hilfe und Zusammenarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes. „So können wir gewährleisten, dass die Geräte auf schnellstem Weg dort ankommen“, freut sich Werner Watzinger, kaufmännischer Direktor der Blutzentrale Linz.
„Es freut uns, dass wir mit dieser Investition einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Gesundheitswesens im Libanon leisten können“, ist Albert Rapp, Leiter des technischen Servicestandortes Fresenius Linz, überzeugt.
Blut und Blutprodukte sind wichtige Notfallmedikamente
Ob Unfälle, Operationen, Geburten oder die Behandlung schwerer Krankheiten, Blut und Blutprodukte sind die wichtigsten Notfallmedikamente und durch nichts ersetzbar. Alle 90 Sekunden benötigen die heimischen Spitäler eine Blutkonserve, um Menschen helfen zu können. Dank regelmäßiger Blutspenden kann die Blutzentrale OÖ. diese Versorgung sicherstellen.
Blutspende-Infos und Termine in der Blutzentrale OÖ. unter 0800/190 190 oder www.blut.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden