Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WIEN/OÖ/NÖ. Am Montag will die Bundesregierung informieren, wie aufgrund der aktuellen Covid-Situation und vor allem der steigenden Zahlen in den Intensivstationen das weitere Vorgehen in Sachen Covid-Maßnahmen ist. Die Zahlen sind regional sehr unterschiedlich. Für Gesundheitsminister Anschober ist klar: „Ja, ganz Europa ist mittlerweile in der dritten Welle, auch wir“, sagt er bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Bundesminister Rudolf Anschober und Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit Katharina Reich bei der Pressekonferenz am Freitag. (Foto: BKA/Christopher Dunker)
Bundesminister Rudolf Anschober und Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit Katharina Reich bei der Pressekonferenz am Freitag. (Foto: BKA/Christopher Dunker)

Die Entwicklung bereite ihm große Sorgen, so Anschober, mit „täglich zusätzlich 400 bis 500 neuen positiven Fällen im Vergleich zur Vorwoche“, das sein zwar kein exponentieller, aber ein „konstanter, linearer Anstieg“.  3.515 neue positive Fälle wurden in Österreich in den letzten 24 Stunden gemeldet, dem gegenüber stehen 2.291 neu genesene Personen. 42 Todesfälle waren zu verzeichnen. Wenn sich die Zahlen so fortsetzen würden, sei das eine durchaus alarmierende Situation. „Mit anderen Worten: Ja, ganz Europa ist mittlerweile in der dritten Welle, auch wir“, so Anschober.

Regional großer Unterschiede

Nicht nur europaweit sei die Entwicklung sehr unterschiedlich, auch in Österreich. „Das hängt unter anderem, aber nicht nur, mit dem Verbreitungsgrad der britischen Variante zusammen. In Ostösterreich zählt die UK-Variante zwischen 80 und 92/93 Prozent mittlerweile“, so der Minister.

Auch bei der Auslastung der Intensivbetten ist die Zahl in den Bundesländern sehr unterschiedlich – hauptbetroffen sind Burgenland, Wien und Niederösterreich, „hier müssen wir damit rechnen, dass wir bald bei der Auslastung angelangt und nicht mehr weit entfernt von der Situation im Herbst sind. Damals hatten wir Erfolg, es hat keine harte Triage gegeben.“

Besonders auffällig mittlerweile: Immer mehr junge Menschen müssen intensivmedizinisch betreut werden. „Da haben wir eine spürbare Veränderung, die offensichtlich mit dem UK-Virus zu tun hat.“

Beratungen am Montag

„In manchen Regionen haben wir eine Situation, die ich wirklich als sehr bedenklich erachte, was die Situation auf den Intensivabteilungen betrifft.“ Auf die regionalen Zuspitzungen müsse nun reagiert werden, „wir werden übers Wochenende präzise analysieren und am Montag eine gemeinsame Entscheidung treffen, welche konkreten Schritte zu tun sind“, kündigt Anschober an, ohne genauer darauf einzugehen. Er werde den Beratungen mit Experten, Landeshauptleuten und Oppositionsparteien nicht vorgreifen.

Mehr Tempo bei Impfungen

Erfreulich sei hingegen, dass in Österreich mittlerweile 1,2 Millionen Impfungen durchgeführt wurden, im EU-Ranking sei man hier vorne mit dabei. Anschober rechnet mit einer Vervierfachung der Liefermengen nach Ostern. Es geht jetzt zunehmend mit Tempo voran.

Zur Entscheidung der EMA, AstraZeneca weiter uneingeschränkt zu empfehlen, zeigte sich Anschober froh über die „klare Festlegung“.

Katharina Reich, Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit, empfiehlt zu den Bedenken vieler junger Frauen zu AstraZeneca: „Sollten Frauen diesbezüglich Sorgen oder Ängste haben, können sie die verschiedenen Möglichkeiten nutzen und eine eventuelle Gerinnungsstörung oder den Verdacht darauf beim Arzt des Vertrauens abklären lassen.“ Vom vorbeugenden Einsatz von gerinnungshemmenden oder -aktivierenden Medikamenten wird ausdrücklich abgeraten.

Anschober: „Wenn es klare gesundheitliche Gründe gibt, dass jemand einen bestimmten Impfstoff nicht verträgt, dann wird eine Alternative realisiert werden - in der herkömmlichen Situation empfehlen wir aber, dass normal geimpft wird.“

Generell gelte, wie auch bei jeder Impfung oder Einnahme eines Medikaments, sich nach der Impfung zu beobachten. Wenn es Auffälligkeiten, die über das Unwohlsein, Fieber, sich schlapp fühlen hinausgehen, gebe, sollte man den Arzt kontaktieren.

Oberster Sanitätsrat konstituiert

Bei der Pressekonferenz am Freitag wurde auch der neugewählte Oberste Sanitätsrats präsentiert. Zum Präsidenten des Rats wieder gewählt wurde der Rektor der MedUni Wien Markus Müller.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Opfer der Regierung
Opfer der Regierung
20.03.2021 07:54

Welle

Natürlich ist der psychisch kaputte Anschober in der Welle. Aus der kommt er nur mehr mit professioneller Hilfe wieder raus. Diese ganze Ministerkasperl und Kanzler wiedern mich zu tiefst an. Wiso wird immer nur der Dreck nach Oben gespült?

Kommentar löschen


Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

LINZ. Ein Zehnjähriger ist am Sonntagvormittag in Linz bei einem Autounfall verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz photo_library

Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz

LINZ. 2024 ist für Like Elephants ein sehr spezielles Jahr. Es markiert nämlich ihr zehnjähriges Bestehen. In diesem vergangenen Jahrzehnt ...

Tips - total regional Nora Heindl
Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

LINZ. Das Wiener Johann Strauss Orchester bringt Frühlingsgrüße aus Wien ins Brucknerhaus Linz, am Dienstag, 30. April, 17.30 Uhr. Es erklingen ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Linzer Ladies Circle 10 lädt zum Charity-Event auf dem Tennisplatz: Ein Schlagabtausch für den guten Zweck

Linzer Ladies Circle 10 lädt zum Charity-Event auf dem Tennisplatz: Ein Schlagabtausch für den guten Zweck

LINZ. Der Ladies Circle 10 in Linz bringt am Samstag, 27. April, ab 13 Uhr, gemeinsam mit dem ÖTB TV Urfahr Lebensfreude, sportlichen Eifer ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Zum 80. Geburtstag von Dennis Russell Davies: Benefizkonzert im Ars Electronica Center

Zum 80. Geburtstag von Dennis Russell Davies: Benefizkonzert im Ars Electronica Center

LINZ. Am 16. April feiert Musiker Dennis Russell Davies seinen 80. Geburtstag. Dazu lädt er am Sonntag, 21. April, 11 Uhr sowie 17 Uhr, mit ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Gravallo am 15. Juni: Anmeldung läuft

Gravallo am 15. Juni: Anmeldung läuft

LINZ. Am Samstag, 15. Juni, lädt der EC1 Gravel Linz RC zum Gravallo ein, eine Gravel Bike-Veranstaltung mit 150 Teilnehmern, die ins Mühlviertel ...

Tips - total regional Nora Heindl
Blumen schaffen eine einladende Atmosphäre photo_library

Blumen schaffen eine einladende Atmosphäre

OÖ. Eine blühende Zimmerpflanze oder ein farbenfroher Blumenstrauß sorgen für eine einladende Atmosphäre im Wohnraum. Ob zarte Rosen, lebendige ...

Tips - total regional Katharina Kühn
Umweltschutz mit Sachverstand: Klima-Allianz OÖ präsentiert Wege aus der Krise im Alten Rathaus in Linz

"Umweltschutz mit Sachverstand": Klima-Allianz OÖ präsentiert Wege aus der Krise im Alten Rathaus in Linz

LINZ. Um über die vielfältigen Lösungsansätze zur Bewältigung der Klimakrise aufzuklären und sie gemeinsam zu diskutieren, als auch mögliche ...

Tips - total regional Maya Matschek