Ab sofort ist in Oberösterreich ein Testbus unterwegs
OÖ/BEZIRK KIRCHDORF/BEZIRK VÖCKLABRUCK. Damit in Gemeinden mit besonders hohen Inzidenzzahlen das Testangebot ausweiten zu können, ist seit Donnerstag der neue Testbus in Oberösterreich unterwegs. Der Bus erweitert das dauerhafte Testangebot des Landes OÖ. Am Donnerstag und Freitag wird er in den Kirchdorfer Gemeinden Wartberg und Nußbach, am Samstag in Attnang-Puchheim und am Sonntag in Vöcklamarkt (beide Bezirk Vöcklabruck) vor Ort sein.
Der Testbus wird bei Bedarf punktgenau in die betroffenen Orte geschickt. „Durch den Einsatz des zusätzlichen Testbusses ist es möglich, noch schneller auf Fallhäufungen zu reagieren. Wichtig ist, mit diesem unkomplizierten Testangebot für die Bevölkerung möglichst rasch viele Testergebnisse zu erhalten, um damit eine noch präzisere Einschätzung der Lage zu bekommen“, teilt das Land OÖ mit.
In Zusammenarbeit mit dem Krisenstab des Landes wird der Einsatz des Testbusses gemeinsam mit den Gemeinden und Bezirksverwaltungsbehörden flexibel auf den jeweiligen Bedarf in den Gemeinden abgestimmt. Für den Testbus ist keine Anmeldung notwendig. Die genauen Standorte und Öffnungszeiten werden durch die Gemeinden vor Ort kommuniziert.
Täglich 40.000 Tests möglich
An den aktuell mehr als 100 Standorten in OÖ sind rund 40.000 Testungen pro Tag möglich. Dazu kommen noch die Testungen in über 130 Apotheken und 300 Betrieben. Seit 25. Jänner wurden insgesamt 2.583.449 (Stand Donnerstag, 10 Uhr) Testungen durchgeführt. Möglich wird das breite Angebot durch Rotes Kreuz, Samariterbund, das Bundesheer, die Mitarbeiter in den Spitälern sowie einen privaten Betreiber.
Zwar nicht zwingend nötig, aber empfohlen wird zur Kapazitätsplanung eine verherige Anmeldung zum Test unter www.oesterreich-testet.at
Die aktuelle Übersicht aller Teststandorte und Öffnungszeiten gibt's auf www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-test
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden