Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel feiert offizielle Gründung
FREISTADT. Unter dem Leitmotiv „Miteinander. Füreinander.“ fand am 12. Februar das Gründungsfest der Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel in der Wirtschaftskammer Freistadt statt. Zahlreiche Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft versammelten sich, um den Startschuss für diese neue Initiative zur regionalen Entwicklung zu geben.

Die Veranstaltung verdeutlichte den starken Rückhalt der Stiftung in der Region. Getragen wird die Initiative maßgeblich von den Leader-Regionen Mühlviertler Alm und Mühlviertler Kernland. Die beiden Regionen stehen für eine aktive ländliche Entwicklung und haben die Vorarbeiten zur Gründung, sowie den nachhaltigen Aufbau der Strukturen durch eine Leader-Förderung maßgeblich unterstützt. Durch die neue Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel soll das bürgerschaftliche Engagement und der Zusammenhalt im Mühlviertel weiter gestärkt werden.
So einfach wie möglich unterstützen
Vorsitzender Alois Hochedlinger motivierte in seinem Statement zum aktiven Mitmachen: „Wir wollen so einfach wie möglich und ohne viel bürokratischen Aufwand Menschen bei Projekten unterstützen, die für andere Menschen in der Region einen Mehrwert haben - und das im gesamten großen Spektrum des Gemeinwohls. Mitmachen können alle, die eine gute Idee haben. Ganz besonders sind wir natürlich auch auf Gönner in Form von Stiftern und Spendern angewiesen, die sich bereit erklären, mit ihrem Geld die Stiftung zu unterstützen.“
Gremien hochkarätig besetzt
Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierten sich die zentralen Akteure der neuen Stiftung, bestehend aus ehrenamtlich arbeitenden Vorständen, Beiräten und Rechnungsprüferinnen. Die strategische Leitung der Gemeinschaftsstiftung Mühlviertel - liegt in erfahrenen Händen. Den Vorstand bilden Vorstandsvorsitzender Alois Hochedlinger, sein Stellvertreter Bgm. Johannes Hinterreither-Kern, sowie Bgm. Josef Lindner, Wolfgang Gutenthaler und Franz Karl Prüller. Unterstützt wird das Gremium durch einen Beirat, dem Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger, Maria Atteneder, Markus Kreisel, Hans Pum und Dietmar Wolfsegger angehören, sowie die beiden Rechnungsprüferinnen Romana Hödlmayer-Leopoldseder und Susanne Pilgerstorfer.
In den Talkrunden wurde ersichtlich, mit wieviel Engagement und innerster Überzeugung sich die Akteure auf ihre neuen Tätigkeiten freuen.
Einreichung bis 27. März 2026
Im Rahmen des Festaktes wurde nicht nur die Gründung besiegelt, sondern auch der „Förderaufruf #1“ zum Thema „Verbesserung der Lebensqualität für Kinder und Jugendliche, Familien, Senior:innen, beeinträchtigte Menschen“ vorgestellt. Gemeinnützige Initiativen, Vereine und engagierte Bürger aus der Region sind eingeladen, ihre innovativen Projektideen einzureichen. Ziel ist es, Vorhaben zu unterstützen, die das Zusammenleben stärken und echten Mehrwert für die Menschen im Mühlviertel schaffen.
Aufruf an Zustifter und Visionäre
Das Modell der Gemeinschaftsstiftung lebt vom Mitmachen. Um langfristig wirksam zu sein und die Region nachhaltig zu gestalten, sucht die Stiftung aktiv nach Zustiftern und Geldgebern. „Wir laden Unternehmer, Privatpersonen und Institutionen ein, Teil unserer Bewegung zu werden“, so der Tenor des Gründungsteams. Wer sich als Zustifter oder Spender engagiert, investiert direkt in die Zukunft der eigenen Heimat und ermöglicht gemeinnützige Projekte, die ohne diese Unterstützung oft nicht realisierbar wären.
Ein Netzwerk für das gute Leben Dass die Stiftung auf einem soliden Fundament steht, zeigte die hochkarätige Gästeliste des Gründungsfestes. Getragen von den Impulsen aus den Leader-Regionen Mühlviertler Kernland und Mühlviertler Alm, versammelten sich zahlreiche Unterstützer, darunter Franz Astleithner von der Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach, Wolfgang Holzmann von Holzmann Fahrzeugbau, Paul Steininger von der Braucommune Freistadt und Katharina Turnauer vom Verein der Sinnstifter. Neben den regionalen Vertretern nahmen auch Partner von Initiativen wie „Gutes Leben Steyr“, Vertreter der „Sinnstifter“ und dem Verband für gemeinnütziges Stiften teil.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden