Lehrlinge gestalteten Schachtisch im Volksgarten neu
LINZ. Wenn die Tage wieder wärmer werden, wird die Schachanlage im Linzer Volksgarten häufig genutzt. Lehrlinge der Stadt Linz haben nun einen Schachtisch neu gestaltet.
Für das Schachspiel im Linzer Volksgarten stehen zwei Freischachfelder mit mannsgroßen Spielfiguren, aber auch ein spezieller Schachtisch mit einem fix eingebauten schwarzweiß karierten Brett zur Verfügung. Dieser wurde nun auf Wunsch der Schachspieler neu gestaltet. Konkret haben Landschaftsbaulehrlinge des Bereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung den Tisch mit Platten am Boden ausgestaltet, die von Bänken flankiert sind. „Dank dieser Verbesserungen durch unseren tüchtigen und findigen Lehrlingsnachwuchs finden die heimischen Schachfreunde nun noch schönere Bedingungen vor. Der Volksgarten hat somit gute Chancen, seinem Ruf als Schachtreffpunkt Nummer 1 in unserer Stadt gerecht zu werden“, sagt Grünreferent und Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP).
44 Lehrlinge in sechs verschiedenen Berufen
„Im Fachbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung befinden sich derzeit 44 Lehrlinge in sechs verschiedenen Berufen in Ausbildung“, informiert Baier. Angeboten werden Lehren in den Berufen Florist, Gartenbau, Garten- und Grünflächengestalter, Landmaschinentechniker, Straßenerhaltungsfachmann sowie Maler- und Beschichtungstechniker. Alle Bereiche des Magistrats Linz gemeinsam haben 190 Lehrlinge in 22 unterschiedlichen Berufen. Darunter sind etwa Bürokaufmann sowie Elektro- und Gebäudetechniker.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden