Lehrlinge gestalteten Schachtisch im Volksgarten neu

Hits: 64
Wurzer Katharina Wurzer Katharina, Tips Redaktion, 07.04.2021 16:03 Uhr

LINZ. Wenn die Tage wieder wärmer werden, wird die Schachanlage im Linzer Volksgarten häufig genutzt. Lehrlinge der Stadt Linz haben nun einen Schachtisch neu gestaltet.

Für das Schachspiel im Linzer Volksgarten stehen zwei Freischachfelder mit mannsgroßen Spielfiguren, aber auch ein spezieller Schachtisch mit einem fix eingebauten schwarzweiß karierten Brett zur Verfügung. Dieser wurde nun auf Wunsch der Schachspieler neu gestaltet. Konkret haben Landschaftsbaulehrlinge des Bereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung den Tisch mit Platten am Boden ausgestaltet, die von Bänken flankiert sind. „Dank dieser Verbesserungen durch unseren tüchtigen und findigen Lehrlingsnachwuchs finden die heimischen Schachfreunde nun noch schönere Bedingungen vor. Der Volksgarten hat somit gute Chancen, seinem Ruf als Schachtreffpunkt Nummer 1 in unserer Stadt gerecht zu werden“, sagt Grünreferent und Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP).

44 Lehrlinge in sechs verschiedenen Berufen

„Im Fachbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung befinden sich derzeit 44 Lehrlinge in sechs verschiedenen Berufen in Ausbildung“, informiert Baier. Angeboten werden Lehren in den Berufen Florist, Gartenbau, Garten- und Grünflächengestalter, Landmaschinentechniker, Straßenerhaltungsfachmann sowie Maler- und Beschichtungstechniker. Alle Bereiche des Magistrats Linz gemeinsam haben 190 Lehrlinge in 22 unterschiedlichen Berufen. Darunter sind etwa Bürokaufmann sowie Elektro- und Gebäudetechniker.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Schienenersatzverkehr bei Linz AG Linien am 21. und 26. April

LINZ. Ab 21 Uhr werden am Mittwoch, 21. April und Montag, 26. April die Straßenbahnlinien 1 und 2 zwischen den Haltestellen Sonnensteinstraße und Universität unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr ...

Wohnungsparty in Linz aufgelöst

LINZ. Eine Party mit elf Personen löste die Polizei am 21. April gegen 2.15 Uhr in einer Wohnung in Linz auf. Die Beamten waren wegen Lärmerregung alarmiert worden.

M.A.N.D.U. Linz Mitte – das Fitnessstudio im Herzen von Linz

LINZ. 2012 wurde der Flagship-Store in der Linzer Altstadt eröffnet. Ausgehend von Linz wurden seit damals mehr als 50 Standorte eröffnet und es gelang von der Altstadt der Sprung über den ...

„Es ist wirklich wichtig auch mit den Gewalttätern zu Arbeiten“

LINZ. Bereits sieben Frauenmorde mussten in Österreich 2021 bisher verzeichnet werden. Um die Gewaltspirale zu vermeiden, die dorthin führt ist auch Täterarbeit wichtig.

Covid-19-Situation in OÖ: 334 Neuinfektionen, über zwei Millionen Schnelltests (Stand: 20. April, 17 Uhr)

OÖ. Von 19. auf 20. April wurden vom Land OÖ 332 Covid-19-Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt gibt es aktuell 4.148 positive Fälle in Oberösterreich. In Oberösterreich wurden bisher über zwei Millionen ...

Frauenmonitor: Probleme haben sich enorm verschärft

OÖ/LINZ. Seit Jahren analysiert der AK Frauenmonitor die Situation der Frauen im Land. Nun hat die Arbeiterkammer eine Corona-Sonderausgabe veröffentlicht. Das Ergebnis: Corona hat die Situation der ...

E-Autos: Zahl der Zulassungen hat sich verzehnfacht

LINZ. Bereits 1.000 E-Autos sind in Linz zugelassen. Die Anzahl der Neuanmeldung von E-Autos hat sich in den vergangenen Jahren in Linz verzehnfacht.

Beratungsabend „Weiter mit Bildung“ ab sofort jeden Monat

OÖ. Das Thema Bildung steht bei den Menschen in Zeiten der Pandemie hoch im Kurs. Die einen haben vor, sich beruflich umzuorientieren, die anderen wollen ihr Wissen erweitern und sich weiterbilden. Wegen ...