Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Öffnungen in allen Bereichen ab Mitte Mai in Aussicht gestellt - Detailplan nächste Woche

Karin Seyringer, 16.04.2021 16:31

WIEN/OÖ/NÖ. Mitte Mai soll in allen Bereichen geöffnet werden. Das ergab der Covid-Gipfel von Bundesregierung mit Experten, Opposition und Landeshauptleuten am Freitag. Ein genaues Datum wollte Bundeskanzler Sebastian Kurz noch nicht nennen, er verweist auf die Öffnungs-Kommission, die das Detailkonzept mit konkretem Datum und Regeln Ende nächster Woche vorlegen werde.

Covid-Gipfel am 16. April (Foto: BKA/Andy Wenzel)
Covid-Gipfel am 16. April (Foto: BKA/Andy Wenzel)

„Wir hatten heute sehr zügige und harmonische Beratungen mit den Bundesländern, zurecht von einem Gefühl des Optimismus geprägt, denn wir haben solide und positive Entwicklungen in Österreich“, so Kurz zu Beginn der Pressekonferenz.

Mit der vorgezogenen Lieferung der BioNTech/Pfizer-Impfdosen habe man einen Turbo, schneller zur Normalität zurückzukehren. 100.000 Dosen kommen im April, 300.000 im Mai, 600.000 im Juni. Das Bundesland Oberösterreich erhält rund 160.000 Dosen, Niederösterreich 180.000 Dosen.

Impfungen für Polizisten

„Das bedeutet, dass wir neben den über 65-Jährigen die Impfungen bei der Polizei und den Lehrern abschließen können, diese werden bis Ende April geimpft sein“, so Kurz. Bei den über 65-Jährigen seien mittlerweile über 50 Prozent geimpft. Die Impfung schreite nicht nur voran, sie wirke auch. Das sehe man im Bezirk Schwaz – wo in einem wissenschaftlichen Projekt durchgeimpft wurde – die Inzidenz sei auf rund 60 gefallen innerhalb wenigen Wochen.

Öffnung aller Bereiche aus heutiger Sicht Mitte Mai

Ein Lockdown in ganz Österreich sei nicht nötig gewesen, das regionalisierte Vorgehen habe sich als richtig herausgestellt, so Kurz. Auch bei den intensivmedizinischen Kapazitäten sei eine „gewisse Entspannung“ prognostiziert, ergänzt Vizekanzler Werner Kogler.

Am Donnerstag hat die Öffnungs-Kommission erstmals getagt, diese hat sich darauf verständigt, dass in allen Bereichen – Kultur, Sport, Gastro und Tourismus – im Mai gleichzeitig Öffnungsschritte gesetzt werden sollen. Damit einhergehen FFP2-Maske, Eintrittstests, Regelungen bei Anzahl der Personen und Quadratmeterzahl. Der „Grüne Pass“ für Geimpfte, Getestete und Genesene werde dafür wichtig sein. „Wenn wir gleichzeitig alle Bereiche öffnen wollen, sind Schutzmaßnahmen in allen Bereichen nötig. Das betrifft Höchstzahlen, Quadratmeterzahlen, wir wollen beim Konzept des Reintestens bleiben, das Modell Vorarlberg hat gezeigt, welche Möglichkeiten es bei den Tests gibt“, so Kogler.

Nächste Woche werde die Kommission einen Detailplan mit Öffnungsdatum und Regeln für alle Branchen ausarbeiten und Ende der Woche vorlegen.

„Perspektive ohne Basis sinnlos“

Er verstehe jeden, der eine Perspektive brauche, „ich bitte aber auch um Verständnis, dass eine Perspektive ohne eine Basis zu erarbeiten sinnlos ist. Es kann sich niemand etwas davon kaufen, wenn die Perspektive gewürfelt wird. Wir kennen jetzt unsere Impfstatistik, wissen, wo wir beim Impfen Mitte Mai stehen werden. Wir können jetzt ablesen, was das für Effekte auf die Intensivstationen haben wird.“ Der Öffnungsplan müsse zudem breit mitgetragen werden, unter Einbindung der Branchenvertreter, Sozialpartner und Länder. „Es wird Ende nächster Woche ein Konzept geben, mit einem klaren Datum, das wird aus heutiger Sicht Mitte Mai sein.“

Wagner: „Nicht übermütig werden“

„Wir sind im Vergleich zu vor zwei Wochen entspannter, weil die Situation sich entspannt hat. Mittlerweile haben wir in fast ganz Österreich deutlich fallende Infektionszahlen“, so Expertenvertreter Oswlad Wagner, Vizerektor der MedUni-Wien. Dennoch verweist er auf eine Gratwanderung, man dürfe auch trotz greifender Impfungen nicht übermütig werden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

LINZ/VALENCIA. Das Bruckner Orchester Linz, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Bruckner Orchester Chefdirigent Markus Poschner wurden ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Lange Nacht der BibliOÖtheken mit buntem Mitmachprogramm in Linz photo_library

"Lange Nacht der BibliOÖtheken" mit buntem Mitmachprogramm in Linz

LINZ. Zum dritten Mal findet 2024 die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ statt. Am Freitag, 26. April, verlängern die Bibliotheken in Oberösterreich ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz photo_library

Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz

LINZ. Bei kaiserlichem Wetter am Samstag, 13. April, vollzog das Traditions-Dragonerregiment No. 7 „Herzog von Lothringen und Bar“ am Linzer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

LINZ. Der digitale Wandel in Linz soll auch in den Schulen umgesetzt werden. Um einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen, erhielt nun auch ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

LINZ. Im ersten Quartal 2024 ist die Anzahl der Einwohner in Linz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl bei den Geburten als auch bei den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

LINZ. Ein Zehnjähriger ist am Sonntagvormittag in Linz bei einem Autounfall verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz photo_library

Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz

LINZ. 2024 ist für Like Elephants ein sehr spezielles Jahr. Es markiert nämlich ihr zehnjähriges Bestehen. In diesem vergangenen Jahrzehnt ...

Tips - total regional Nora Heindl
Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

LINZ. Das Wiener Johann Strauss Orchester bringt Frühlingsgrüße aus Wien ins Brucknerhaus Linz, am Dienstag, 30. April, 17.30 Uhr. Es erklingen ...

Tips - total regional Karin Seyringer