Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Initiative sammelt 180 Unterschriften gegen umstrittene Verbauung am Urfahraner Auberg

Jürgen Affenzeller, 09.06.2021 16:49

LINZ. Eine Umwidmung für ein geplantes Wohnbauvorhaben in der Urfahraner Aubergstraße sorgt bei den Anrainern für Verunsicherung. Stein des Anstoßes ist das geplante Schleifen des Hauses Aubergstraße 32. Dort soll statt eines kleinen Hauses eine fünfgeschossige Wohnanlage errichtet werden.

Simon und Wolfgang Schreibelmayr in der Aubergstraße 32 (Foto: Tips/Affenzeller)
Simon und Wolfgang Schreibelmayr in der Aubergstraße 32 (Foto: Tips/Affenzeller)

Im Linzer Gemeinderat wurde dies mehrheitlich am 27. Mai auf Kurs gebracht. Die neue „Initiative Auberg“ fordert weiterhin: „Das neue Gebäude soll nicht die Fortsetzung der Bausünde aus den 1960er Jahren sein, sondern einen angemessenen Übergang zu den anderen Gebäuden in diesem gewachsenen Ensemble bilden. Die Wohn- und Lebensqualität der Auberger Bürger muss unseren Politikern wichtiger sein, als die Gewinnoptimierung privater Investoren der Immobilien-Branche“, so Mitinitiator Simon Schreibelmayr.

Hoffen auf Bauverhandlung

180 Unterschriften von Bewohnern des Aubergs hat die Initiative bereits gesammelt, man will bei der anstehenden Bauverhandlung auch auf Hilfe durch einen Rechtsanwalt zurückgreifen. „Wir geben nicht auf, dass sich hier noch etwas bewegt. Auf der Homepage der Stadt Linz ist zu lesen, dass sich die Stadt Linz 1995 im Gemeinderat einstimmig zur Förderung nachhaltiger Stadtentwicklung bekennt und die Bürger in den Prozess einbezogen werden sollen. Dieses Versprechen an die Bürger wollen wir einfordern und die für Bauvorhaben politisch Verantwortlichen diesbezüglich konkret in die Pflicht nehmen“, ergänzt Wolfgang Schreibelmayr.

Und Anrainer Noah Rumetshofer befürchtet: „Die geplanten fünf Stockwerke sind dann auch hier der Startschuss für die nächste Reihe an Betonblöcken. Mit Lebensqualität hat das nichts zu tun. Mit Innovation schon gar nicht. Ich sehe schwarz für Linz.“

Kontakt zur Initiative: initiative.auberg@gmail.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl