Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GWG und Linz AG stellen in Wohnhäusern auf LED-Lampen um

Wurzer Katharina, 17.06.2021 16:05

LINZ. Die Linz AG und die GWG (Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft, Anm.) setzen ein LED-Umrüstungsprojekt im sozialen Wohnbau um. Insgesamt sollen 30.000 Leuchten auf LED-Beleuchtung umgestellt werden. Am Donnerstag, 17. Juni, wurden in einer Konferenz Details präsentiert.

Die GWG und die Linz AG stellen 30.000 Leuchten in Wohnhäusern auf LED-Lampen um. Der Großteil davon entfällt auf den sozialen Wohnbau. (Foto: Linz AG)
photo_library Die GWG und die Linz AG stellen 30.000 Leuchten in Wohnhäusern auf LED-Lampen um. Der Großteil davon entfällt auf den sozialen Wohnbau. (Foto: Linz AG)

Die Linz AG Tochter Linz Energieservice GmbH (Les) begann gemeinsam mit der GWG ein flächendeckendes LED-Projekt in Linz. Dabei sollen insgesamt 30.000 Leuchten auf umweltfreundliche LED-Beleuchtung umgestellt werden, wobei 20.000 auf den sozialen Wohnbau entfallen. „Es konnten bereits mehr als 12.000 Leuchten in rund 1.000 Mehrfamilienhäuser der GWG auf LED umgerüstet werden. Dabei stehen wir immer noch vor der flächendeckenden Ausrollung. Die Umstellung auf LED-Technologie im Bereich der GWG spart schon jetzt ca. 600.000 kWh Strom und 138 Tonnen CO2 im Jahr. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 300 Wohnungen“, führte Bernd Freisais, Geschäftsführer der Les, aus. Diese Werte sollen sich zukünftig auf mehr als eine Million Kilowattstunden Strom und rund 230 Tonnen Kohlendioxid erhöhen. Als weiterer Vorteil von LED-Lampen gilt die lange Lebensdauer. Über die neue Beleuchtung im Innen- und Außenbereich verfügen derzeit etwa GWG-Wohnanlagen in der Karl-Steiger-Straße im Stadtteil Auwiesen- Kleinmünchen. Mehr als 8.000 Leuchten in ungefähr 700 Wohnhäusern sollen noch folgen. Umgestellt wird in Stiegenhäusern, Kellern, Tiefgaragen und in Eingangsbereichen von gemeinnützigen Wohnanlagen.

Ziele: Energieeinsparung, mehr Sicherheit für Bewohner

„Mit dem Programm ‚Digitales Linz‘ stellen wir die ersten Weichen auf unserem Weg zur innovativsten Stadt Europas. Einen Teil dieses Programmes stellt mitunter Smart City dar. Mit der Linz AG und der GWG setzten wir somit die ersten konkreten Schritte mithilfe von neuen sensorgesteuerten und energieeffizienten Beleuchtungskonzepten. Damit positioniert sich die Stadt Linz weiterhin als ein lebenswerter Standort“, sagte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). „Die Linz AG begleitet die Stadt Linz auf ihrem Weg zur Klimahauptstadt und setzt ihren eingeschlagenen Weg für den Klimaschutz mit naturnahen sowie menschen- und umweltfreundlichen Lösungen fort. Zu diesen Lösungen zählt auch die Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtungsanlagen“, ergänzte Linz AG Generaldirektor Erich Haider. Mehrfamilienhäuser bieten ein hohes Potential, um Energieeffizienz zu steigern und damit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Weitere Ziele des Projekts sind die Einsparung von Kohlendioxid und mehr Sicherheit für die Bewohner durch eine bessere Ausleuchtung. Dies steigere laut GWG-Aufsichtsratsvorsitzendem Dietmar Prammer das persönliche Sicherheitsgefühl der Mieter.

850.000 Euro Budget

Für die Bewohner sollen durch die Umstellung der Beleuchtung keine Mehrkosten entstehen. Insgesamt ist ein Budget von 850.000 für das Projekt vorgesehen, wobei eine einzelne LED-Lampe etwa 30 Euro kostet. Finanziert wird die Umstellung zum Großteil über Energie (60 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungssystemen, Anm.)- und Betriebskosteneinsparung sowie durch Fördermittel des Landes Oberösterreich.

Auszeichnung mit Österreichischem Umweltmanagementpreis

Das LED-Umrüstungsprojekt wurde im Herbst 2020 mit dem Österreichischen Umweltmanagementpreis ausgezeichnet, der sich an Unternehmen richtet, die ein EMAS-Umweltmanagementsystem (Eco-Management and Audit Scheme, zum Ressourcen intelligent einzusparen, Anm.) eingeführt haben oder ihre Produkte mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren ließen.

Die GWG bietet in Linz rund 19.500 Wohnungen an und ist in das Netzwerk der Unternehmensgruppe der Stadt Linz eingebunden. Die Les wurde bereits mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Energie Contracting (Bereitstellung beziehungsweise Lieferung von Betriebsstoffen wie Wärme und Strom, Anm.) prämiert und setzte in der Vergangenheit Projekte wie 740 LED-Lichtpunkte bei der Straßenbeleuchtung in der Region Eferding um.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl