Teststraße der JKU Linz ab sofort für alle Oberösterreicher offen

Hits: 156
Die Teststraße befindet sich am Campus der Johannes Kepler Universität Linz hinter dem LIT Open Innovation Center und ist Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr geöffnet. (Foto: volker weihbold)
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 22.06.2021 10:14 Uhr

LINZ. Die Teststraße am Campus der Johannes Kepler Universität Linz wird in das offizielle Testprogramm des Landes Oberösterreich aufgenommen. Termine sind ab sofort unter Österreich testet buchbar.

Die JKU und das Land Oberösterreich setzen damit, nach der betrieblichen Impfstraße für Uni-Angehörige der oberösterreichischen Hochschulen, eine weitere gemeinsame Maßnahme in der Pandemiebekämpfung. Die Test- und Impfstraße sind wichtige Voraussetzungen, um im Herbst weitestgehend Präsenzbetrieb in der Lehre zu ermöglichen.

Große Nachfrage seit dem Start

„Bei der JKU Teststraße am Campusgelände wurden seit der Eröffnung am 11. Jänner 2021 rund 12.000 Antigen-Schnelltests bei Uni-Angehörigen durchgeführt. Es freut mich, dass dieses Angebot nun allen Oberösterreicher*innen offensteht und unsere hauseigene Teststraße in das offizielle Testprogramm des Landes Oberösterreich aufgenommen wird. Mein Dank gilt besonders auch unserem engagierten Testteam, das diese JKU Teststraße betreut. Ich lade alle Oberösterreicher*innen ein, die Teststraße am JKU Campus zu nutzen“, so JKU Rektor Meinhard Lukas.

„Unsere gemeinsame Grundlage für sichere Öffnungsschritte und damit eine Rückkehr in unser gewohntes Leben ist die 3G-Regel. Die JKU-Teststraße, die nun allen Oberösterreicher zur Verfügung steht, sowie die Schutzimpfung sind wichtige Maßnahmen in der Bekämpfung der Pandemie. Auch für die Studierenden sind Hoffnung und Zuversicht groß, dass mit der 3G-Regel sowie niedrigen Infektionszahlen ein Studieren möglichst nahe an der Normalität gewährleistet werden kann. Ein großes Dankeschön an die JKU Linz für ihren Beitrag und großen Einsatz in diesen herausfordernden Zeiten“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander.

 Teststraße hinter dem LIT Open Innovation Center

Die Teststraße befindet sich am Campus der Johannes Kepler Universität Linz hinter dem LIT Open Innovation Center und ist Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr geöffnet. Termine sind ab sofort unter Österreich Testet (oesterreich-testet.at) buchbar. Das Zertifikat der JKU Teststraße gilt als Nachweis im Sinne der 3-G-Regel sowie der COVID-19 Einreiseverordnung („Grüner Pass“).

Betriebliche Impfaktion für Uni-Angehörige

Zusätzlich zum bereits seit Jänner bestehenden Testangebot gab es letzte Woche eine betriebliche Impfaktion in der Kepler Hall am JKU Campus. Die Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna wurde vom Land Oberösterreich ermöglicht und war für alle Uni-Angehörigen der oberösterreichischen Hochschulen zugänglich.

Rektor Meinhard Lukas zieht Resümee: „Im Rahmen der betrieblichen Impfaktion für Uni-Angehörige der oberösterreichischen Hochschulen wurden 3.250 Erstimpfungen durchgeführt. Es freut mich, dass das Angebot so gut angenommen wurde und ich danke dem Land Oberösterreich für diese tolle Möglichkeit.“

Kommentar verfassen



3.000 Euro für die CliniCowns

LINZ. 3.000 Euro übergab Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, im Zuge der Eröffnung des neuen Spar-Supermarktes am Areal des Kepler Universitätsklinikums in Linz an die CliniClowns ...

LASK trifft in dritter UECL-Quali-Runde auf FK Vojvodina

LINZ. Der LASK trifft in der dritten Quali-Runde der UEFA Europa Conference League auf den serbischen Vertreter FK Vojvodina. Das Hinspiel findet nächsten Donnerstag, den 5. August (20 Uhr, Stadion ...

LIVA Lauftrainings machen fit für den 19. Linz Donau Marathon

LINZ. Zur Vorbereitung auf den 19. Oberbank Linz Donau Marathon am 24. Oktober gibt es seit 5. Juni die LIVA Lauftreffs. Trainiert wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen. 

Weiterer Ruf nach Verkehrsberuhigung rund um die Humboldtstraße

LINZ. Sofortmaßnahmen zur Verkehrsberuhigung an der Humboldtstraße forderte am Donnerstag die SPÖ Innenstadt-Süd mit einer Schilderaktion. Unter anderem könne man den derzeit provisorisch aufgetragenen ...

Serenaden: „Die Jahreszeiten“ im Klimawandel

LINZ. Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, gespielt vom Merlin Ensemble Wien, nimmt Astrophysiker und TV-Moderator Harald Lesch zum Anlass, der Frage nachzugehen, ob es angesichts der Klimakrise künftig ...

Land OÖ fördert vier Streetwork-Projekte im Großraum Linz

LINZ. Der Verein „Jugend und Freizeit“ erhält für das Jahr 2021 eine Förderung von rund 461.500 Euro. Das Geld stammt aus dem Sozialressort des Landes Oberösterreich und ist für vier Streetwork-Projekte ...

Corona-Update: 91 Neuinfektionen in OÖ, 67 Fälle nach Festival in Kroatien (Stand: 29. Juli)

OÖ. 91 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 28. auf 29. Juli, 14.30 Uhr. Im Zusammenhang mit dem Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien sind bereits 67 Reise-Rückkehrer (Stand 29. Juli, 14:30 ...

Equal Pension Day am 1. August: Frauen erhalten 42 Prozent weniger Pension

LINZ. Am Sonntag, 1. August, ist Equal Pension Day in Österreich. Dieser Tag bedeutet, dass Männer bis dahin bereits so viel Pension erhalten haben wie Frauen bis Jahresende bekommen werden. Um auf diesen ...