Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KUL-Preis für ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Nora Heindl, 28.06.2021 11:14

LINZ. Acht Maturanten wurden für ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten mit dem KUL-Preis 2021 ausgezeichnet. Der KUL-Preis wird seitens der Katholischen Privat-Universität Linz und dem Schulamt der Diözese Linz in den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft vergeben und ist mit jeweils 500 Euro dotiert. 

Die Preisträger Cosima Spieß, Magdalena Haider, Andreas Bernhard, Annika Böhm, Anna Mercedes Köfler, Jonas Mayrhofer, Tina Schmitsberger und Laurens Seemann (Foto: KU Linz/Eder)

Den KUL-Preis im Themengebiet Philosophie erhielt Andreas Bernhard (BG/BRG Enns). Der Titel seiner Arbeit – die aufgrund einer vier Jahr andauernden Recherche den Umfang von 80 Seiten aufweist – lautet „Einblicke ins 18. Jahrhundert anhand eines Briefes“. Der Anerkennungspreis ging an Annika Böhm (BG/BRG Freistadt) für ihre Arbeit „Das Leib-Seele-Problem“.  

Mit dem KUL-Preis für Religion/Theologie ausgezeichnet wurde Cosima Spieß (Bischöfliches Gymnasium Petrinum) für ihre Arbeit „Innerkirchliche Aufarbeitung des Nationalsozialismus am Beispiel Franz Jägerstätters“. Der Anerkennungspreis ging an Magdalena Haider (BG/BRG Ramsauerstraße) für ihre Arbeit „Darwin gegen Gott. Die Entstehung der Welt im Spannungsfeld von naturwissenschaftlicher Forschung und theologischer Deutung“. 

Der KUL-Preis Kunstwissenschaft wurde an Anna Mercedes Köfler (Adalbert Stifter Gymnasium) für ihre Arbeit „Urban Sink-Tank“ verliehen, der Anerkennungspreis an Jonas Mayrhofer, Tina Schmitsberger und Laurens Seemann (HBLA für künstlerische Gestaltung) für ihre Diplomarbeit „Offensives Verhalten in der Kunst“. 

Mit dem KUL-Preis, einer Kooperation zwischen der Katholischen Privat-Universität Linz und dem Schulamt der Diözese Linz, werden Schüler für ihre hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeit / Diplomarbeit (BHS) ausgezeichnet, die – unab­hängig vom Unterrichtsfach – dem Themengebiet Religion/Theologie, Philosophie oder Kunstwissenschaft (Kunst, Architektur sowie Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien) zugeordnet werden können. Der Preis möchte alle Schüler – unabhängig ihrer Religi­onszugehörigkeit – motivieren, sich mit einem dieser Themenfelder zu befassen. Der KUL-Preis ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Als Anerkennungspreise wurden Büchergutscheine vergeben. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden