Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mahnwache vor dem Linzer Bischofshof für 500 Bäume am Freinberg

Jürgen Affenzeller, 02.07.2021 12:23

LINZ. Am 1. Juli versammelten sich Bürger vor dem Bischofshof in Linz zu einer Mahnwache, um erneut laut und deutlich die Neupflanzung von 500 Bäumen am Freinberg zu fordern.

Mahnwache  vor dem Linzer Bischofshof (Foto: Privat)
Mahnwache vor dem Linzer Bischofshof (Foto: Privat)

Ende Jänner 2021 ließ die Diözese über 100 Bäume am Freinberg abholzen, um Platz für eine Leichtathletikanlage zu schaffen. „Da weder Baurechtsgenehmigung noch Naturschutzbescheid vorlagen, war die Schlägerung illegal. Insgesamt gingen dadurch 3000 bis 4000 Baumjahre verloren“, so die Sprecher der Initiative „Linzer Grüngürtel schützen, jetzt.“

„300 Bäume irgendwo helfen dem Linzer Stadtklima nicht“

Um diesen Schaden einigermaßen wiedergutzumachen, fordern seither eine Reihe von Bürgerinitiativen von der Diözese, 500 Bäume am Linzer Freinberg zu pflanzen. Zwar hat die Diözese sich bereit erklärt, 300 Bäume neu zu pflanzen, jedoch irgendwo in Oberösterreich. Doch das hilft dem Linzer Stadtklima nicht. Die Bäume müssen am Freinberg angepflanzt werden, damit sich diese für Linz und seine Bewohner so wichtige Frischluftschneise regenerieren kann.

„Wir lassen nicht locker“

Da die Diözese auf diese Forderung nicht mehr reagiert hat, haben sich am Donnerstag, 1. Juli, Bürger vor dem Bischofshof in Linz zu einer Mahnwache versammelt, um laut und deutlich die Neupflanzung von 500 Bäumen am Freinberg zu fordern. Die Botschaft ist klar: „Wir lassen nicht locker! Wir kommen solange immer wieder, bis unsere Forderung erfüllt wird!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden