Kunstuni Linz tritt "Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich" bei
LINZ. Mit der Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ wird die Kunstuniversität Linz Mitglied der „Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich“ und unterstreicht das Ziel, zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft beizutragen.
Mit dem Beitritt betont die Kunstuni Linz den hohen Stellenwert der Nachhaltigkeitsthematik in Lehre und Forschung sowie im gesamten Universitätsmanagement. „Nachhaltige und kritische Gestaltung“ ist auch als einer der vier profilbildenden Schwerpunkte im Entwicklungsplan der Universität verankert.
Ziel ist es, ein Bewusstsein für ökologische und soziale Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen, an nachhaltigen, innovativen Lösungen und Prozessen zu forschen und damit auch in die Industrie hineinzuwirken.
„Sehen es als Aufgabe“
„Die Kunstuniversität Linz ist ein Ort des mutigen und visionären Denkens, an dem Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert hat. Zentral für unser Selbstverständnis ist daher die Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in Lehre und Forschung sowie darüber hinaus. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die ökologischen, sozialen, technologischen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken. Der Beitritt zur Allianz ist ein weiterer, wichtiger Schritt für dieses Vorhaben“, so Rektorin Brigitte Hütter.
Die „Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich“ ist ein nationaler Zusammenschluss von österreichischen Universitäten, die sich für Themen der Nachhaltigkeit einsetzen und der nun auch die Kunstuni Linz angehört. Weitere Informationen: nachhaltigeuniversitaeten.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden