Über 9 Stunden operiert: abgetrennte Hand gerettet

Hits: 706
Die drei Unfall- und Mikrochirurgen Julian Mihalic, David Haslhofer und Martin Scherrer. (Foto: KUK Linz)
Die drei Unfall- und Mikrochirurgen Julian Mihalic, David Haslhofer und Martin Scherrer. (Foto: KUK Linz)
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 27.07.2021 09:43 Uhr

LINZ/HINTERSTODER. 9,5 Stunden haben am Montag drei Ärzte des Kepler Universitätsklinikums (Klinik für Unfallchirurgie und Traumatologie) operiert, um die mit einer Kreissäge abgetrennte Hand eines 34-jährigen Mannes zu retten – mit Erfolg.

Am Montag hat sich im Hinterstodergebiet ein schrecklicher Unfall ereignet, bei dem sich ein 34-Jähriger die linke Hand mit der Kreissäge etwas oberhalb des Handgelenkes abgetrennt hat.

Er kam mit dem Rettungshubschrauber in das Kepler Universitätsklinikum, wo er zuerst im Schockraum betreut und dann in den OP gebracht wurde.

Dort standen schon die Mediziner

  • Martin Scherrer
  • David Haslhofer
  • Julian Mihalic
  • gemeinsam mit der Anästhesie und einem bestens eingespielten Pflegeteam bereit.

Die drei Unfall- und Mikrochirurgen präparierten parallel die komplett abgetrennte Hand und den Stumpf und es gelang ihnen in insgesamt 9 ½ Stunden, die Knochen zu verplatten sowie die Gefäße, Sehnen und Nerven zusammenzufügen.

Ärzte vorsichtig optimistisch

Die Hand ist gut durchblutet und die Ärzte sind vorsichtig optimistisch. Es gilt aber jedenfalls eine heiße Phase von etwa 3 Tagen abzuwarten.

Kommentar verfassen



Ehrenamtspreis: Gerhard Poglits holte sich den Bezirkssieg in Linz

LINZ/OÖ. 74 Funktionäre und Trainer wurden beim diesjährigen Ehrenamtspreis, bei dem das Sportland OÖ mit Tips, OÖNachrichten, Life Radio und TV1 die „Ehrenamtlichen des Jahres“ gesucht hat, nominiert. ...

Mit dem Hero Camper „einfach ankuppeln und losfahren“

LINZ. Minimalistisches Camping, aber dennoch hochwertig und komfortabel – das verspricht der Hero Camper.

Zehn Kandidaten sind im Rennen um das Linzer Bürgermeisteramt

LINZ. Am 26. September gehen neben Amtsinhaber Klaus Luger (SPÖ) nicht weniger als neun weitere Kandidaten in das Rennen um das Linzer Stadtoberhaupt. Tips hat im Vorfeld der Wahl vier Fragen an die zehn ...

Vier Fragen an… Bernhard Hahn (Referendum)

LINZ. Zehn Kandidaten und Kandidatinnen sind am 26. September im Rennen um das Linzer Bürgermeisteramt. Tips hat allen vier Fragen im Vorfeld der Wahl gestellt. Die Antworten von Bernhard Hahn (Referendum). ...

Valie Export Center: Leitung neu ausgeschrieben

LINZ. Die Direktorin des Valie Export Centers Linz Sabine Folie verlässt die Kunstuni Linz auf eigenen Wunsch mit Ende des Jahres. Somit wird von der Kunstuni eine neue Leitung in Form einer Professur ...

Vier Fragen an… Norbert Obermayr (MFG)

LINZ. Zehn Kandidaten und Kandidatinnen sind am 26. September im Rennen um das Linzer Bürgermeisteramt. Tips hat allen vier Fragen im Vorfeld der Wahl gestellt. Die Antworten von Norbert Obermayr (MFG). ...

Vier Fragen an… Clemens Brandstetter (Wandel)

LINZ. Zehn Kandidaten und Kandidatinnen sind am 26. September im Rennen um das Linzer Bürgermeisteramt. Tips hat allen vier Fragen im Vorfeld der Wahl gestellt. Die Antworten von Clemens Brandstetter ...

Liu Jia: „Ich habe eine Vision für ein Sportkulturland Oberösterreich“

LINZ. Tischtennis-Legende Liu Jia spielte im Sommer ihre letzten Olympischen Spiele. Als erste Frau Österreichs ging die Sportlerin sechsmal bei Olympia an den Start. Nun macht die Froschberg-Athletin ...