Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Infrastruktur-Landesrat übergab 6.000 Warnwesten an LASK-Fans

Wurzer Katharina, 17.08.2021 17:46

LINZ. Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner übergab dem Fußballverein LASK 6.000 Warnwesten. Diese wurden vor Spielbeginn im Stadion aufgelegt und unter den Fans verteilt. Sie sollen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

von links: LASK-Präsident Siegmund Gruber und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner mit einer Warnweste, die bei einem Spiel des LASK an die Zusehenden verteilt wurde (Foto: Land OÖ/Kauder)

Beim vergangenen Heimspiel des LASK gegen Sturm Graz standen für die Besuchenden insgesamt 6.000 Warnwesten zur Verfügung. Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) übergab diese an LASK-Präsident Siegmund Gruber. „Wenn wir mit der Reichweite des LASK dazu beitragen können, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, dann helfen wir natürlich gerne. Wir sind davon überzeugt, dass die Warnwesten für mehr Sichtbarkeit und dadurch für weniger Unfälle sorgen werden“, hielt Gruber fest.

Unfälle vor allem zwischen Oktober und Februar

Seit 21. Juni werden die Nächte wieder länger und die Tage kürzer. „Die Gefahr für Fußgängerinnen und Fußgänger im Straßenverkehr sprichwörtlich übersehen zu werden, nimmt mit voranschreitender Jahreszeit rapide zu. Fast die Hälfte aller Fußgängerunfälle passieren in der dunklen Jahreszeit von Oktober bis Februar. Wer dann in dunklem Gewand unterwegs ist, bringt sich schnell in eine Abseitsposition. Die beste Verteidigung vor der Dunkelheit ist es, sich im Straßenverkehr erkennbar zu machen“, sagte Steinkellner. Dabei würden die auffälligen Warnwesten mit reflektierendem Vereinswappen helfen.

Insgesamt stattet das Land Oberösterreich auf ihrer 'Mach dich sichtbar - Stadiontour' vier oberösterreichische Fußballvereine mit Warnwesten aus.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden