Internat Turmstaße: Fertigstellung von Um- und Neubau
LINZ. Nach drei Jahren Bauzeit wurde nun - pünktlich zum neuen Schuljahr - die Generalsanierung des Internats der Berufsschule Linz 2 in der Turmstraße fertiggestellt. Am Donnerstag wurde das neu gestaltete Internat bei einem Rundgang mit LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Direktor Franz Hemetsberger präsentiert.
Der Standort Turmstraße der Berufsschule Linz 2 wurde aufgestockt und generalsaniert. Im Zuge des Umbaus wurden die Internatszimmer adaptiert, die Wirtschaftsküche umgebaut, Aufenthalts- und Freizeitzonen für die Schüler eingerichtet. Darüber hinaus wurden die Fassaden gedämmt und das Gebäude isoliert. Auch die Barrierefreiheit war ein wesentlicher Punkt der Umbauarbeiten. Im Internat Turmstraße stehen mit Abschluss – rechtzeitig zu Beginn des Schuljahres 2021/22 – zwei Speisesäle und 258 Betten, die derzeit alle ausgebucht sind, zur Verfügung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 13,3 Millionen Euro. Aktuell besuchen 1200 Schüler die Berufsschule.
Umsetzung in drei Abschnitten
Da das Internat – mit reduzierter Bettenzahl – in Betrieb bleiben musste, wurde das Projekt in abschnittsweise umgesetzt: Zunächst erfolgte ab März 2018 der Neubau eines Fluchtstiegenhauses, im September 2018 begann der Umbau des Turmstraßen-Traktes inklusive Küche und Stiegenhaus und schließlich wurde ab September 2020 der Wienerstraßen-Trakt umgebaut.
Vorlaufzeit seit 2002
Im Jahr 2002 hat das Architekturbüro Gärtner und Neururer den Architektenwettbewerb für die Generalsanierung des Internats gewonnen. 13 Jahre später, im Frühjahr 2015 wurde die Planung der Projektumsetzung begonnen, im Herbst des Folgejahres startete die Bauverhandlung. Der Baubeginn fand im März 2018 statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden