Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tierretter aus Ebelsberg seit Sommer im Einsatz

Anna Stadler, 21.10.2021 18:52

LINZ. Erst im Sommer in Ebelsberg gegründet, ist die Tierrettung ICARA schon vielbeschäftigt. 114 Tieren konnten die Freiwilligen schon helfen.

  1 / 4   Zwei Katzen und der überlebende Hase konnten nach einem tragischen Einsatz ins Tierheim Linz gebracht werden. (Foto: ICARA)

542 Notrufe, 81 Einsätze, 114 gerettete Tiere, 385 Einsatzstunden und 6.554 gefahrene Kilometer – so sieht die beachtliche Bilanz der ehrenamtlichen Tierretter der Tierrettung ICARA aus. Dabei gibt es die Organisation, die im Süden von Linz gegründet wurde, noch gar nicht so lange: Seit 1. Juli ist die Tierrettung ICARA im Großraum Linz aktiv. Zwar gibt es im Zentralraum schon Tierrettungen, doch gibt es mehr Arbeit für sie, als sie bewältigen können.

Bestürzende Fälle

Bei ihren Einsätzen stolpern die Tierretter immer wieder über traurige und unverständliche Fälle: Erst kürzlich wurden sie über den Tiernotruf zu einem Haus gerufen. „Laut der Anruferin waren zwei Katzen und zwei Hasen in einem Haus zurückgelassen worden, nachdem die ehemalige Besitzerin vor über einer Woche ausgezogen sei. Die Katzen saßen seitdem jeden Abend vor der Haustüre und weinten, weil sie nach Hause wollten“, beschreibt Kommandant und Organisatorischer Einsatzleiter Lukas Riedl, der auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebelsberg aktiv ist. Mit dem Eintreffen des Renovierungs-Unternehmens wurden zudem noch zwei Hasen im Garten entdeckt. Einer der Hasen war zu diesem Zeitpunkt leider bereits verstorben – vermutlich verhungert. Die Tierretterin Judith Entlesberger und Riedl machten sich sofort auf den Weg. Mithilfe der Nachbarn konnten schließlich alle Tiere gesichert werden. Die zwei Katzen und der eine überlebende Hase wurden zur weiteren Versorgung ins Tierheim Linz überstellt. „Die ehemalige Besitzerin der Tiere ist uns bekannt und es sei ihr, laut eigenen Angaben, ‚egal‘, was mit den ‚Viechern‘ passiert“, ist Riedl bestürzt. Die Dame wurde angezeigt.

Erreichbar ist die Tierrettung unter www.icara-tierrettung.at oder der Notrufnummer 0677/637 62344.
Um laufende Kosten, insbesondere für Tierarztbesuche, decken zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Mehr Infos unter www.icara-tierrettung.at/so-helfen-sie/Spendenkonto: ICARA TierrettungIBAN: AT44 3422 6000 0093 3523

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden