Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Man tötet nicht aus Liebe, stoppt Femizide!"

Online Redaktion, 25.11.2021 20:19

LINZ. „Man tötet nicht aus Liebe, stoppt Femizide!“ - Mit dem Ziel laut zu sein, um Frauen eine Stimme zu geben, die sie selbst nicht erheben können, marschierte eine Gruppe von rund 100 Demonstrationsteilnehmern auf Einladung des Bündnisses Do It Yourself: Frauentag Linz am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, vom Martin-Luther-Platz zum Landhaus, wo 29 Kerzen aufgestellt wurden - eine für jede ermordete Frau in Österreich in diesem Jahr.

 (Foto: Tips)
photo_library (Foto: Tips)

2020 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik 31 Frauen in Österreich ermordet. Heuer waren es laut Medienberichten bereits 29, davon fielen die meisten (Ex-)Partnern, Bekannten oder Familienmitgliedern zum Opfer. Gegen Gewalt an Frauen und für mehr Gewaltschutz machte deshalb das Bündnis Do It Yourself:Frauentag Linz bei einer Demonstration in der Landeshauptstadt laut. Vor allem Lockdowns würden die Situation zusätzlich verschärfen, da die Frauen mit ihren Partnern eingesperrt seien, so eine Aktivistin. Im Vorjahr hätte die Polizei oberösterreichweit mehr als 2.000 Betretungs- und Annäherungsverbote aufgrund von häuslicher Gewalt ausgesprochen, das seien mehr als fünf pro Tag.

Ihre Forderungen seien nicht die Welt, sondern leicht umsetzbar, so die Aktivistinnen von Do It Yourself:Frauentag Linz. So fordern sie etwa Schluss mit Sparen beim Gewaltschutz, es brauche dafür jetzt 281 Millionen Euro, Frauenhäuser müssten gebaut werden und nicht geschlossen, es brauche mehr Sozialarbeiterinnen statt Polizei und Stadtwache, Gewaltprävention und Sexualpädagogik in allen Bildungseinrichtungen und Gratis-Psychotherapie für alle. Es müsse aber auch Schluss sein mit der wirtschaftlichen Abhängigkeit. So brauche es 1,2 Milliarden Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung, es brauche kostenlose, flächendeckende und ganztägige Kinderbetreuung aber auch höhere Löhne in Frauenbranchen. Ebenso müsse etwa Schluss sein mit Sexismus und Gewaltverharmlosung in den Medien, man dürfe einen Mord nicht als Eifersuchtsdrama verharmlosen.

Onlinediskussion „Strategien gegen Gewalt an Frauen“

Am Freitag, 3. Dezember, um 19 Uhr lädt das Bündnis zur Onlinediskussion „Strategien gegen Gewalt an Frauen“. Zu Gast ist Eva Schuh, Geschäftsführerin vom Gewaltschutzzentrum OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl