Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Volksschulen wieder als "Gesunde Schule" ausgezeichnet

Online Redaktion, 12.12.2021 14:00

LINZ. 29 oberösterreichische Schulen erhielten im November das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ – manche zum wiederholten Mal. Insgesamt tragen damit bereits 212 Schulen im Land die Auszeichnung, darunter die VS 40 und die VS 45 Linz.

Symbolfoto (Foto: Africa Studio/Shutterstock.com)
Symbolfoto (Foto: Africa Studio/Shutterstock.com)

Das Gütesiegel prämiert herausragende und nachhaltige Projekte für einen gesunden Schulbetrieb, verliehen wird es vom Land OÖ, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und der Bildungsdirektion OÖ.

Einzigartige Projekte

Jede Schule setzt ihre eigenen Projektideen zur Gesundheitsförderung um. Verlangt wird jedoch eine gesunde Mischung aus nachhaltigen verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen - in den Bereichen Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention, Rahmenbedingungen sowie Lehrergesundheit.

Bei wiederholter Auszeichnung widmen das Land OÖ und die Österreichische Gesundheitskasse bis zu 1.000 Euro Prämie pro Schule.

Eine solche wiederholte Auszeichnung erreichten die VS 40 sowie die VS 45 Linz.

VS 40 mit zahlreichen Projekten

Das zweite Wiederansuchen bzw. die dritte Verleihung des Gütesiegels war es für die VS 40 Mengerschule in Dornach-Auhof. Seit vielen Jahren ist die Gesundheitserziehung an der Volksschule 40 Linz ein wichtiger Schwerpunkt. Das Lebenskompetenzprogramm „zusammen wachsen“ wird konsequent umgesetzt. Das Klimaprojekt „Klimaacker“ sowie verschiedene Workshops für Kinder und auch Gesundheitstage werde durchgeführt. Die „Gesunde Jause“, das Biobeet, die Kräuterpyramide, Aktionen wie „Wasser macht klug“, Müllvermeidung und –trennung und mehr sollen den Kindern Anregungen für eine gesunde Lebensweise geben.

VS 45 Linz seit zehn Jahren „Gesunde Schule“

Das dritte Wiederansuchen und die vierte Verleihung war es für die VS 45 in Linz Spallerhof. Seit rund zehn Jahren ist die VS 45 Linz als zertifizierte „Gesunde Schule“ unterwegs. Das Wohlbefinden aller liegt der Schule sehr am Herzen. Interessen und Begabungen dürfen im Unterricht, in Ateliers und Talentförderkursen entwickelt werden. Dies regt die Kreativität an, fördert Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung. Durch „Bewegtes Lernen“ werden Ausdauer, Konzentration und Geschicklichkeit gesteigert und so das Lernen positiv beeinflusst. Mit einem Blick in die Jausenboxen erntet die Schule den Erfolg des Ernährungsunterrichts.

„Das gesunde Miteinander stärken“

„Uns war noch nie so bewusst wie heute, wie wichtig unsere Gesundheit ist. Das Bewusstsein für seine eigene Gesundheit und wie man sie erhält, kann nicht früh genug geschaffen werden. Die schulische Gesundheitsförderung schafft den Grundstein und ein gesundes Umfeld für alle. Das verbindet. Es freut mich, dass unsere gesunden Schulen mit ihren Schülern sowie den Lehrkräften als junge Vorbilder für Oberösterreich vorangehen“, gratuliert Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden