Sonntag 8. Dezember 2024
KW 49


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Das Chef-Büro des Palais Linz bekommt in diesen Tagen nicht nur einen neuen Anstrich, es zieht auch ein neuer Geschäftsführer ein: Der 34-jährige Linzer Rafael Hintersteiner will in der Linzer Top-Location für Bälle auch neue Veranstaltungsformate etablieren.

Der Linzer Rafael Hintersteiner (34) ist neuer Chef im Palais Linz. (Foto: Privat)
  1 / 2   Der Linzer Rafael Hintersteiner (34) ist neuer Chef im Palais Linz. (Foto: Privat)

Seit über einem Jahr ist Rafael Hintersteiner bereits im Palais Linz tätig, mit dem Abschied von Gerhard Zellinger, der nach 20 Jahren als Geschäftsführer Ende Jänner in die wohlverdiente Pension startete, ist seit Februar Rafael Hintersteiner selbst für die Agenden des Palais Linz verantwortlich.

„Wir haben in den vergangenen Monaten viel restauriert in Eigenregie sowie zahlreiche Digitalisierungsschritte gesetzt, auch den Social Media-Auftritt und die Website auf ganz neue Beine gestellt. Gut angekommen ist auch der virtuelle 3D-Rundgang, wo man sich virtuell frei im Haus bewegen und sogar Abstände messen kann. Da in der Coronazeit Besichtigungen der Location sehr schwer möglich waren, ist dieses Angebot gleich gut angenommen worden“, so Hintersteiner über die ersten getätigten Schritte.

Junge Künstler werden vor den Vorhang geholt

Doch in Zukunft hat er noch einiges vor: „Neben den etablierten Veranstaltungen, über die wir uns auch sehr freuen, wollen wir auch neue Veranstaltungsformate etablieren. Das Palais Linz war ja früher lange Schauplatz vieler kultureller Veranstaltungen, nachdem auch ich selbst Musiker bin, ist es eine Herzensangelegenheit für mich, dass wir die Türen für Nachwuchskünstler öffnen, ihnen eine Bühne bieten und sie auf ihrem Weg unterstützen“, beschreibt der passionierte Musiker Hintersteiner. Erste Programmdetails dazu sollen Anfang März bekannt gegeben werden.

Ballsaison noch nicht abgeschrieben

Zwar sind alle großen Bälle im Palais wie der KV-Ball oder der Polizeiball für diese Saison schon abgesagt, Rafael Hintersteiner hat aber die Saison noch nicht ganz abgeschrieben: „Von April bis Juni sind 18 Bälle terminisiert und noch nicht abgesagt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir diese auch durchführen können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden