Linzer Mariendom läutet am 3. März sieben Minuten für den Frieden
LINZ. In vielen Kathedralen und Domen in ganz Europa werden am Donnerstag 3. März 2022 um 12 Uhr mittags die Glocken für den Frieden läuten. Auch der Linzer Mariendom wird sieben Minuten für den Frieden läuten.
„Wir, die Gemeinschaft der Bauverantwortlichen der großen Kathedral- und Domkirchen Europas von Norwegen bis Malta und von Spanien bis in die Ukraine, möchten zum Krieg in der Ukraine nicht schweigen“, heißt es in einer Aussendung der Europäischen Vereinigung der Dombau-, Münsterbau- und Bauhüttenmeister. Auch der Linzer Mariendom wird sich an der Aktion beteiligen.
Jede Minute steht für einen Tag
Die Glocken der Kirchen sollen sieben Minuten läuten, jede Minute Läuten stehe für einen Tag seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine, so die Dombaumeistervereinigung. „Mit diesem Läuten erklären wir uns solidarisch mit den Menschen, die diesen Krieg aushalten und um ihr Leben bangen müssen, die den Widerstand gegen eine Übermacht organisieren müssen, die vor dem Krieg fliehen müssen, die den Mut haben, gegen die Kriegstreiber in ihrem Land zu protestieren und die in den Ländern leben, die unmittelbar von diesem Krieg betroffen sind.“ Neben dem Linzer Mariendom und dem Wiener Stephansdom sollen sich auch die Dresdner Frauenkirche, der Naumburger Dom, der Merseburger Dom sowie weitere Gotteshäuser etwa in Frankfurt/Main und Konstanz an der Aktion beteiligen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden