Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Theater sammeln für die Ukraine

Nora Heindl, 17.03.2022 14:37

LINZ. Bereits rund 7.500 Euro kamen im Rahmen der Benefizabende „Gedichte und Lieder gegen den Krieg“ in der Tribüne Linz zusammen. Alle Spenden kommen den Vereinen Support Ukraine Now Upper Austria und Herz für die Ukraine zu gute.

Ingrid Höller, Günter Rainer, Simone Neumayr (Foto: Wilhelm Camerloher)
  1 / 3   Ingrid Höller, Günter Rainer, Simone Neumayr (Foto: Wilhelm Camerloher)

Innerhalb von zweieinhalb Wochen hatten Andreas Baumgartner, Theaterleiter vom Theater des Kindes, und die Tribüne-Leiter Cornelia Metschitzer und Rudi Müllehner zwei Benefizabende auf die Beine gestellt, um auch die große Solidarität der Künstler mit den Menschen in und aus der Ukraine zu bekunden.

„Bisher sind durch die Großherzigkeit unseres Publikums und zahlreicher weiterer Spender bereits rund 7.500 Euro zusammengekommen. Unsere Erwartungen wurden damit bei weitem übertroffen. Wir danken unserem Publikum sehr herzlich für seine Spendenbereitschaft und halten unsere Spendentöpfe im Theater weiter offen“, so die Verantwortlichen. Ein Danke gelte auch den Kollegen vom Literaturschiff, die ebenfalls Spendenboxen bei ihren Veranstaltungen aufgestellt haben. Und auch das Gastspielkonzert von Campbell Diamond am 1. April in der Tribüne Linz wurde von diesem spontan in ein Benefizkonzert umgewandelt.

Über 200 Theatergäste kamen zu den beiden Benefizabenden in die Tribüne. An diesen ging eine Reihe bekannter Schauspieler der Linzer Theaterhäuser und der freien Szene gemeinsam auf die Bühne, um Gedichte und Lieder für den Frieden zu lesen und zu singen - natürlich ehrenamtlich. Die Stücke waren von Cornelia Metschitzer zuvor ausgewählt und mit einem roten Faden zu einem anspruchsvollen Programm verknüpft worden, welches in der einnehmenden und aufrüttelnden Interpretation von Andreas Baumgartner, Daniela Dett, Gabriele Deutsch, Julia Frisch, Ingrid Höller, Rudi Müllehner, Simone Neumayr, Thomas Pohl, Günter Rainer, Andrea Schnitt das Publikum zutiefst berührte.

Spendenkonto: Tribüne Linz, AT07 1860 0000 1120 2751, Zweck: Ukraine

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden