37 Baustellen sorgen im Frühjahr und Sommer für Verzögerungen
LINZ. Wie jedes Jahr gibt es auch im Frühjahr und Sommer 2022 auf den Straßen in und um Linz wieder zahlreiche Baustellen. Diese sorgen sowohl für Linzer als auch für Pendler für Verzögerungen.
Im heurigen Jahr werden zahlreiche Verkehrs- und Infrastrukturprojekte im Linzer Stadtgebiet umgesetzt – vieles davon Sanierungsarbeiten. Denn: Straßenbeläge haben im Durchschnitt eine Haltbarkeit von einem Dutzend bis maximal 20 Jahren und müssen daher ebenso wie Versorgungsleitungen regelmäßig erneuert werden.
Mit insgesamt 37 verschiedenen Baustellen, die das Potenzial zur Verkehrsbeeinträchtigung haben, ist 2022 ein starkes Baustellenjahr. Die Mobilitätsplanung der Stadt hat deshalb in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Gebäudemanagement und Technik unter Teilnahme aller Stakeholder der Stadt Linz, des Landes Oberösterreich, der Linz AG und der Asfinag einen zeitlich abgestimmten Baustellenplan erstellt, der die einzelnen Bauvorhaben aufeinander abstimmt. So sollen durch entsprechende Koordination Staus in Grenzen gehalten werden. Die größeren Baustellen werden nach Möglichkeit zu möglichst verkehrsarmen Zeiten vor den Sommerferien realisiert.
18 Baustellen ab Sommer
17 Baumaßnahmen werden von der Stadt selbst, sieben von der Linz AG, fünf vom Land Oberösterreich, sieben Baustellen von der Asfinag und eine von den ÖBB realisiert bzw. koordiniert. Zwölf Baustellen starten ab dem Frühjahr, 18 Baustellen und damit etwa die Hälfte entfallen auf den Sommer. Die übrigen Baumaßnahmen laufen bereits bzw. der Beginnzeitpunkt ist noch offen.
Mozartkreuzung wird saniert
Zu den größeren Bauvorhaben der Stadt Linz im Frühjahr zählen Fahrbahnsanierungen in der Mozartstraße und in der Zeppelinstraße. Ab dem Sommer sind Sanierungsmaßnahmen im Bereich Rudigierstraße, Kudlich-straße, Gruberstraße, Landwiedstraße, Stockhofstraße/Herrenstraße und Holzstraße geplant. Ebenso wird in der Leonfeldner Straße, Khevenhüllerstraße, Garnisonstraße, Im Haidgattern und an der Kreuzung Landwiedstraße/Stadlerstraße gebaut. Weiters erfolgt in den Nachtstunden eine Fahrbahnsanierung im Bereich Wankmüllerhofstraße Glimpfingerstraße/Kremplstraße.
Bereits im Laufen sind aktuell neben der Sanierung der Voest-Brücke durch die Asfinag Brückenbauarbeiten des Landes Oberösterreich an der Leonfeldner Straße im Bereich Türkengraben, Kanalisationsarbeiten der Linz AG an der Oberen Donaulände und erste Vorarbeiten zur Wasserleitungssanierung in der Landstraße. Noch ab dem Frühjahr sollen weiters Gleissanierungen der Linz AG im Bereich der Nibelungenbrücke sowie zwischen Schmidtorstraße und Hauptplatz beginnen, die etwa zwei Monate in Anspruch nehmen werden.
Für den Sommer sind Brückenbauarbeiten des Landes an der Leonfeldner Straße auf Höhe der Silberbachbrücke und der Marienbergstraße sowie eine Stützmauersanierung an der Eferdinger Straße vorgesehen.
Die notwendigen Baumaßnahmen werden fast ausschließlich von regionalen Unternehmen durchgeführt und sichern Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden