LINZ. Von 27. bis 29. April lädt der OÖ Familienbund zum Lese- und Geschichtenfestival auf den Linzer Pöstlingberg. Beim Geschichtenwettbewerb suchen der OÖ Familienbund und Tips zudem wieder die kreativsten Geschichten im Land.
Am Freitag, 29. April von 14 bis 17 Uhr, findet der Familiennachmittag presented by Raiffeisen Club mit Programm für Kinder ab 3 Jahren statt. Während dieser Stunden erwartet die kleinen Besucher/-innen das größte BAKABU-Kamishibai zwischen Erde und Singeland. Außerdem stehen knifflige Bücherdetektiv-Rätsel sowie eine Lesung von „Das kleine Ich bin Ich“ auf dem Programm. Als Highlight des Tages wartet Drache Lenzibald darauf, die Familien durch die Grotte zu chauffieren. Der Eintritt zum Familiennachmittag beträgt drei Euro pro Kind. Für Belgleitpersonen und Familienbund-Mitglieder ist der Eintritt kostenlos. „Mit dem Lesefestival wollen wir Kindern die Freude am Lesen näherbringen“, erklärt OÖ Familienbund-Landesobmann Bernhard Baier. „Sie früh durch regelmäßiges Vorlesen an die Literatur heranzuführen, ist ein ganz wichtiger Bestandteil ihrer Entwicklung. Dadurch wird Sprache lebendig und es schafft Nähe und Geborgenheit.“
Kreative Geschichten gesucht
Als Highlight gibt es auch dieses Jahr wieder wieder den großen Schreibwettbewerb von Tips und dem Familienbund. Der Anfang der Geschichte stammt dieses Jahr von Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr. Die Fortsetzung – mit entsprechendem Titel – muss noch geschrieben werden. Dazu eingeladen sind Kinder bis 12 Jahre. Die Geschichte darf maximal 500 Wörter umfassen und kann bis 31. Mai an den OÖ Familienbund (events@ooe.familienbund.at) gesendet werden. Die acht besten Geschichten werden in Tips veröffentlicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden